wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht wittelsbuerger.com - Diskussionsforum
Europas größte Diskussionsplattform für den Westernreitsport

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

By the way...I'm growing up
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Mein liebes Tagebuch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hazira

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 12:18:09    Titel: Antworten mit Zitat

oh was für ein schicker kerl!

ich wünsch mir mehr fotos =)

das mit dem schlitten find ich ja super.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cari

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 12:56:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich's bis zum nächsten Update vergessen habe hier ein kurzer Zwischenbericht vom Dienstag.

Da kam mal wieder der Sattel auf's Pferd und mit Kappzaum, Longe, Gerte und Sidepull bewaffnet ging es zur Halle.
Hatten seit langem auch mal wieder pferdige Gesellschaft dabei, nämlich Tex Stallfreundin.
Da sich die Beiden ja gut genug kennen war das auch kein Problem.

Das Übertreten vom Boden lief ganz passabel also forderte ich gar nicht viel mehr, sondern ging zügig über zum Longieren.
Schon wieder fing er dabei an ständig den Kopf nach oben zu schnicken, vorallem wenn ich Biegung forderte. Ok...vielleicht wird es ja nach ein paar Runden besser. Denkste...kein Stück wurde das besser.
Schließlich holte ich ihn mir auf einen kleinen Zirkel und trieb in vorwärts damit er anständig die Hinterbeine untersetzt. Dauerte auch nicht allzu lange und plötzlich konnte der Herr auch seinen Kopf wieder nach unten nehmen und im Genick lockerer werden. Selbst als ich ihn danach auf den größeren Zirkel entließ behielt er das bei *puh...hab ihn doch nicht kaputt gemacht*

Nach gut einer halben Stunde waren wir fertig und der Sattel sowie Sidepull kamen drauf. Sehr angenehm...ich kann ich Ground-Tying-typisch in der Zirkelmitte stehen lassen, weggehen, Pad holen und drauf legen, wieder weggehen, Sattel holen und drauflegen und auch noch das Sidepull holen.
Das soll uns erstmal ein anderes Pferd hier nachmachen *in seinem Alter versteht sich...mein 20jähriger kann das natürlich auch*

Tex wollte auch gleich motiviert vorwärts laufen, kaum das ich im Sattel saß. Also erstmal gestoppt...soll ja immerhin warten bis er das Kommando bekommt.

Wenn ich überlege wie ich den am Anfang vorwärtstreiben musste damit der sich bewegt...das ist jetzt schon ein wahrer Traum. Einmal anticken und schon läufts.
Genauso zügig trabte er an der langen Seite an und lief einmal eine ganze Bahn und das trotz Pferdegesellschaft. War wieder mal total happy und hab lieber noch ruhiges stehen bleiben geübt.

Auf dem Heimweg wurde ich quasi genötigt Wink mich doch auf mein Pferd zu setzen..."Der kann das doch jetzt und was soll der denn groß machen"
Geheuer war mir das nicht *bin doch so ein kleiner Angsthase*, aber da er mich bisher nie enttäuscht hat, nicht schreckhaft ist, den Weg nach Hause kennen sollte und vermutlich eh der Stute vor ihm nachläuft...was kann da schon passieren.

Also aufgesessen...natürlich musste genau da ein Auto an uns vorbeifahren. Pferd hat natürlich nicht mal mit dem Ohr gewackelt.
Auf halber Strecke ging ihm das auch schon alles zu langsam und er lief dann neben seiner Stute als wär's das normalste der Welt und er hätte nie was anderes gemacht. Gegen Ende lief er sogar vorneweg, aber hielt natürlich jederzeit an.

Alleine hätte ich das nicht gemacht, aber so hab ich einen weiteren Grund mich zu freuen und stolz auf mein Pferd zu sein.

Und vielen Dank für das Lob...das geb ich ihm natürlich immer weiter Smile
reh

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 19:45:32    Titel: Antworten mit Zitat

einen schicken kerl hast du da, richtig schoen gezeichnet.
und er scheint sich ja ganz prima zu entwickeln.

.. falls er dir doch mal zu groß wird.. meld dich! Very Happy
Cari

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 10:48:48    Titel: Antworten mit Zitat

@reh
zu groß war er mich schon im letzten Jahr...aber man kann sich ja an alles gewöhnen wenn der Rest stimmt Smile

Wir waren mal wieder faul gewesen Sad

Am Samstag hab ich allerdings die 15cm Neuschnee für einen ausgiebigen Ausritt genutzt und Tex, seit langem, mal wieder als Handpferd mitgenommen.
Während das Führpferd außergewöhnlich flott im Schnee unterwegs war, zog es das Langbeinige vor die Sache langsam anzugehen. War ihm wohl auch etwas anstrengend sich durch das weiße Zeug zu kämpfen und dann auch noch bergauf.

Was der Chef (also im besten Fall ich) sagt ist aber Gesetz und wenn ich traben will muss da jeder mittraben ob er da Lust hat oder nicht. Das wusste Tex wohl auch noch und trabte, am Anfang ziemlich unmotiviert, neben her.
Nach ein paar Minuten sind dann beide Pferde richtig aufgewacht und wir waren schön fleißig unterwegs.

Am nächsten Hügel riskierte ich es mal anzugaloppieren. Das Führpony hat darauf ja nur gewartet und gab schon am Anfang ziemlich Gas.
Oh je...dachte ich noch...hoffentlich ist der Bunte da bequemer, sonst könnte das wieder in eine Rennerei ausartet wo ich nur unsaft anhalten kann.

Nein, da hatte ich mir wohl zu unrecht Sorgen gemacht. Tex galoppierte ebenfalls an und blieb die ganze Zeit immer auf meiner Kniehöhe. Ich glaub selbst ohne Fürhstrick wär er immer noch dort an der Stelle geblieben.
Wirklich nett von ihm gewesen Wink

Montag wieder Bodenarbeitsstunde gewesen. Zum ersten mal sollte ich mit Trense und Gebiss arbeiten. Für Tex war es nur halb neu, hatte er doch bereits früher die Trense von meinem Pony unter dem Halfter.
Also nahm er das Gebiss auch ganz willig, kaute zwar darauf herum wie auf einem Kaugummi aber das legte sich nah 2 Runden.
Die lösenden Übungen haben wir daher zu Beginn noch am Kappzaum gemacht und dann hieß es die Longe in die Trense zu verschnallen.

Ich glaube mein Pferd hatte da am wenigsten Probleme mit. Da steh ich mir selbst mehr im Weg, da ich ihn auch zukünftig weich im Maul haben möchte und daher nur ganz vorsichtig Impulse gegeben habe. Bisher kämpfte ich auch vielmehr mit meiner eigenen Zügelführung und musste mir nicht wirklich Sorgen machen ob ich mal am Kappzaum etwas stärker gezogen habe.

Mit Gebiss sah die Sache ganz anders aus und ich hab mir möglichst viel Mühe gegeben eine ganz leichte Verbindung zu halten, diese immer behutsam aufzubauen und wirklich nur Impulse zu geben.
Das klappte wirklich gut und Tex lief eigentlich zufrieden neben mir her.
Ich soll jetzt immer mit Gebiss üben...na mal schauen ob dann auch noch alles so gut klappt.

Die Longierübung war für Tex nichts neues und auch nicht soo schwer...für mich dafür umso mehr. Ist eben doch was anderes wenn man mal bewusst darauf achten soll ruhig und locker zu stehen und nur mit ganz leichten Körpersignalen zu sprechen. Und beim Longeaufwickeln war ich erstmal total verwirrt was man da doch alles beachten soll

Zum Schluss durfte er wiedermal Zirkuspferd spielen und auf das Podest steigen, danach noch etwas Spanischer Schritt, da schummelt er immer gern mit dem äußeren Bein, und schließlich hatten wir Feierabend.

Da es nun nur noch 9 Tage bis zum ersten Reiten sind, werde ich doch langsam etwas unruhig, da ich in letzter Zeit so wenig mit ihm trainiert habe.
Nicht das er jetzt groß außer Form wäre...es meldet sich einfach nur mein Gewissen was leise flüstert ich solle doch zumindest 3 mal die Woche etwas mit ihm unternehmen.

Also haben wir uns gestern aufgerafft *wohl mehr ich als er* und sind wieder abends zur Halle. Gebiss wurde auch wieder eingeschnallt, denn mir wurde aufgetragen während der Bodenarbeit mehr mit dem Gebiss zu arbeiten.

Schon auf dem Weg zur Halle trug er es ganz ruhig im Maul ohne das ständige gekaue...scheint ihn also nicht sonderlich zu stören.

15 Minuten Longe zum warm werden. Besonders haben wir hier mal wieder an den Übergängen gearbeitet. Generell ist das Longieren im Vergleich mit den letzten 2 Wochen um einiges wieder besser geworden.
War vermutlich nur eine Phase.

Danach wieder die Longe für die Handarbeit verschnallt und los gings. Nachdem die Stellung sehr gut funktionierte wagte ich mich auch ans Schulterherein und Übertreten.
Beides klappte ebenfalls sehr gut und Tex nahm die Hilfen und Begrenzungen am Gebiss schön an.

Ich übte dann auch noch kurz den Spanischen Schritt...und meine Güte hat der Kerl plötzlich die Beine nach vorne geworfen...das nenn ich mal ausdrucksstark Smile
Scheinbar macht ihm diese Übung mittlerweile richtig Spaß und trotz das ich nicht so regelmäßig alles trainiere kann er es immer besser umsetzen.
Scheint doch ein recht kluges Pferd zu sein.

Muss da mal jemand Fotos von machen lassen damit ihr auch mal einen besseren Eindruck von unserem Training bekommt...erzählen kann ich euch ja viel Wink

Natürlich durften die 10 Minuten draufsitzen nicht fehlen. Mittlerweile trabt Tex auf leichte Impulse vom Bein auf beiden Händen flüssig an und er rennt auch nicht mehr sooo stark nach innen. Ganze Bahn sieht zwar anders aus, aber das ist mir im Moment nicht wichtig.
Ganz erstaunlich ist auch das man mit ihm plötzlich Schrittvolten reiten kann. Hab ich nie trainiert und als ich ihn einmal korrigieren wollte lief er gleich eine Volte.

Daher hab ich gestern auch begonnen ihn mal mit mehr Schenkelhilfen vertraut zu machen. Ich wollte seine Hinterhand weichen lassen. Tex hat ziemlich verwirrt zur Seite geschielt, lief dann rückwärts und sobald auch nur eine leichte seitliche Bewegung der Hinterhand zu bemerken war nahm ich die Hilfe fort.
Leichter hat er sich dagegen getan die Schulter weichen zu lassen, das hat beim ersten Versuch bereits merklich funktioniert.

Dafür das er mein erstes Jungpferd ist wage ich zu behaupten das bisher alles wirklich hervorragend läuft Very Happy
Cari

BeitragVerfasst am: 15.03.2010 11:02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Countdown läuft...noch 5 Tage bis aus dem "trag mich mal rum" ein "richtiges reiten" wird (oder hoffentlich wird)

Die bisherigen Grundlagen scheinen schon gut zu sitzen, Pferd hat eine annehmbare Muskulatur entwickelt und ist auf Stimmkommandos trainiert.
Nicht zu vergessen ist er super lieb und lernwillig.

Mir wurde aufgetragen meine Handarbeit zukünftig mit Trense und Gebiss durchzuführen und so habe ich am Dienstag wieder die Transe verschnallt und hab geübt.
*grad fällt mir ein das ich auch mal wieder Fotos machen wollte Confused *

Dabei bin ich immer noch stets bemüht die Impulse so leicht wie nötig zu bringen und keinen Dauerdruck zu erzeugen. Generell lief er sehr entspannt und lies sich wirklich leicht stellen. Ich meine auch bemerkt zu haben das es zum Teil leichter ist ihn zu versammeln.
Schwierig wird's wenn der junge Mann dann plötzlich der Meinung ist etwas revolutionär zu werden und sich der ganzen Sache mit Kopfhochreißen u. ä. entziehen zu wollen.
Mit Kappzaum hab ich dort schon mal kräftiger Druck aufbauen können, mit Gebiss muss ich viel mehr aufpassen. Also hab ich ihn einfach laut angebrüllt und ihn rückwärts geschickt.
Die Taktik hat sogar funktioniert Wink

Sehr positiv erstaunt war ich von unserem Schenkelweichen, was sich nach der Hälte der Strecke zu einer Volltraversale entwickelte und zwar mit richtig schick gekreuzten Vorder- und Hinterbeinen. Und das sogar auf beiden Seiten.

Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis sind wir gleich zum nächsten Trainigspunkt: Traversübungen gekommen.
Rechte Hand: Ging gar net...Innenstellung fordern kein Problem, aber sobald er übertreten und die Biegung erhalten sollte fiel alles total auseinander.
Linke Hand: Gegenüber der anderen Seite um einiges besser

Jaja...wenn ich das öfter geübt hätte würde das auch bereits besser aussehen, aber ob er das nun jetzt schon kann oder erst in einem halben Jahr ist mir eigentlich auch gleich.

Beim Aufsteigen achte ich im Moment darauf in erstmal 1/2 bis 1 Minute ruhig stehen zu lassen bevor wir losreiten. Einfach deswegen da Tex doch sehr eifrig vorwärts läuft.
Antreten lässt er sich auch selten 2 mal. Im Schritt können wir große Volten gehen, anhalten und sogar 2 Tritte rückwärts gehen (auch wenn er dabei gerne den Kopf nach oben nimmt)
Aus dem Zirkel wechseln um einen Handwechsel zu reiten geht auch.

Antraben tut Tex bereits auf leichte Schenkelhilfen...wenn ich 3 Wochen zurück denke wo ich eine 3/4 Runde lang versucht habe, auch mal mit sehr deutlichen Schenkelhilfen, ihn zum Traben zu bewegen find ich das super.

Natürlich auch in der Hinsicht das ich nur so 1-2 mal die Woche für 10 Minuten draufsitze.

Und weil das alles wieder so gut lief übte ich die Vorhandwendung...das begreift er bisher aber so gar nicht und so hab ich nach dem ersten Ansatz aufgehört und stattdessen mir den Spaß gemacht mein Bein weiter an die Schulter zu legen um ihn eventuelle dazu zu bewegen diese zu bewegen.

Was soll ich sagen...der Junge kreuzte umgehen seine Vorderbeine, ich war ja total überrumpelt.
Letzendlich wage ich zu behaupten das wir eine 180° Hinterhandwendung hinbekommen haben. Die mag nicht schnell, stationär und/oder spektakulär gewesen sein, aber für mein nicht gerittenes Pferdchen war das eine enorme Leistung Smile

Irgendwie kam ich dann auch nicht mehr dazu Sa oder So etwas mit meinem Pferd zu machen (das 3 mal in den Hänger rein und raus laufen lassen zählt nicht)
Dementsprechen stand er gestern bereits erwartungsvoll am Eingang als ich mit dem Halfter kam. Dumm bloß das es nicht seines war. Ich musste ihn auch energisch vom Eingang vertreiben, weil er schon versucht hat mit raus zu laufen.

Und selbstverständlich ist er dann wieder jedem der den Stall betrat hinterher gedackelt...und da soll man kein schlechtes Gewissen kriegen Rolling Eyes

Was solls...muss er halt mal 4 freie Tage am Stück ertragen, man sollte meinen man tut ihnen auch mal was gutes...
Cari

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 13:15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein ganz kurzes Update hab ich mal Zeit.

Freitag durfte ich mich ja endlich mit "reiten" im Hallenbuch eintragen.
Gute 30 Minuten ist er insgesamt gelaufen...mit Pausen kamen wir insgesamt auf 45-50 Minuten.
Schritt und Trab sind mittlerweile kaum noch ein Problem, na gut beim Trag schwanken wir manchmal doch noch etwas durch die Bahn...liegt aber auch daran das ich seinen Schwung nicht so gut sitzen kann Embarassed
Bin eben Ponygänge gewöhnt.

Bis auf eine kurze Phase wo Tex dann scheinbar keine Lust mehr hatte und ständig nach innen lief, klappte unser ersten Reitversuch schon sehr gut.

In 2 Ecken hab ich extra Hütchen gestellt, damit wir für die Schrittvolten einen sichtbaren Mittelpunkt haben. Die ersten drei/vier mal wollte Tex ständig das Hütchen anknabbern...aber danach waren das ordentlich runde Kreise. Selbst einen Trabzirkel haben wir hinbekommen.

Zum Schluss fasste ich dann meinen Mut zusammen und startete einen Galoppversuch...bis auf das mein Pferd einen schnelleren Trab hinlegte passierte da allerdings nix.
Puh, war ja eigentlich froh darüber. Ich hatte befürchtet das er mit mir gleich durch die Halle fegt *so wie er das gerne beim Freilaufen macht*
4 weitere Versuche später war außer schnellem Trab immer noch nix zu sehen und ich nahm mir vor nur noch einen Versuch in der hinteren Ecke zu starten und dann Schluss zu machen, wollte ihn ja an seinem ersten Tag nicht gleich überfordern.

Wir sind also an der kurzen Seite entlang getrabt, vorsichtshalber hatte ich eine Hand am Sattelhorn *man weiß ja nie*, gab das Stimmkommando und knuffte ihn leicht mit dem äußeren Bein.
Und ganz plötzlich, als hätte er das schon so oft gemacht sprang er einfach in einen total ruhigen Galopp. Keine Anzeichen von Stechtrab, noch nicht mal schneller ist er geworden und so ist er total entspannt 5-6 Sprünge an der langen Seite entlang.
Zwar parierte er von sich aus durch, aber da ich mich in dem Moment so riesig über unseren ersten Galopp gefreut habe lies ich ihn gewähren...besser würde es eh nicht wieder klappten... und stieg ab.

Danach war ich total motiviert zum ersten Ausritt am Sonntag.

Leider spielte das Wetter so gar nicht mit und es hingen immer viele Regenwolken am Himmel.
Was soll's, wir sind ja alle nicht aus Zucker. Also Pferd geholt, gesattelt und los gings.

Meine Freundin begleitete mich auf meinen Pony, da ich für die ersten Ausritte ein Pferd dabei haben wollte das auch Tex kennt und wo ich weiß das es nicht gleich aggresiv wird wenn Tex und ich es anschubsen, weil die Feinjustierung der Lenkung so gut ja noch nicht funktioniert.

Also sind wir losgeritten...ich dachte ja noch so schlimm wird das Wetter schon nicht werden.
Tex war von Anfang an unglaublich guckig und starrte schnaubend in der Gegend rum. Er lief natürlich auch vorne weg, weil er einen total motivierten Gang hatte *mein Pony ist normalerweise schon schnell unterwegs*

Na gut, zumindest das Anhalten klappte immer. Er wurde auch nicht panisch vor irgendwelchen Gegenständen, sondern starrte diese nur an und wartete bis das Pony daran vorbei lief und ihm dann einfach zu folgen.

Dann setze ein Dauerregen ein Sad
Na super, der erste Ausritt und das gleich bei Regen und Wind. Wegen des Dauerregens brachen wir den Ausritt dann doch früher ab als mir lieb war, aber wir waren wirklich alle durchnässt.

Als wir dann eine Wiese bergauf ritten wurde Tex plötzlich übermütig. Er schüttelte den Kopf und legte eine Gangart zu, als wollte er am Liebsten im vollen Galopp den Hügel nach oben rennen.
Und ja, da bekam ich schon ein mulmiges Gefühl. Aber zum Glück nahm er die hilfen gut an und blieb regulierbar. Zwar trabte er immer noch mal von sich aus an aber ich konnte ihn immer durchparieren.

Da war ich froh das mein Poony total entspannt nebenher trotete und sich davon gar nicht anstecken ließ.
Auf dem Heimweg entspannte sich auch Tex dann endlich, und trottete ebenfalls entspannt gen Stall.

Ich bin immer noch furchtbar stolz und glücklich das alles so toll geklappt hat *außer dem miesen Wetter*.
Jetzt werden wir öfter mal ins Gelände gehen, damit er lernt sich besser auszubalancieren und seinen Takt finden kann.

Leider gibt es keine Bilder, hätte gerne welche von unserem Ausritt gezeigt, aber durch den Regen fiel das ins Wasser Sad
Cari

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 10:17:28    Titel: Antworten mit Zitat

War allein im Gelände...war toll
Bin allein galoppiert...war noch toller
Der ganze Mini-Ausritt war total toll Very Happy

*räusper*

Ok, jetzt mal in vernüftiger Reihenfolge.

Erstmal der Montag mit klassischer Handarbeit. Ich spar mir diesmal das im Detail zu erläutern, denn eigentlich hat er alles sehr schön ausgeführt. Travers Ansätze waren auf beiden Händen zu erkenne und beim Übertreten auf dem Zirkel gibt er schön im Genick nach ohne sich dabei aufs Gebiss zu legen.
Bin zuversichtlich das aus dem einmal was anständiges wird Wink

Beim Freilaufen danach versucht er dann gegen mich zu gehen und glaubte er könnte mich damit einschüchtern. Eigentlich hat es gereicht in laut anzubrüllen. Jaja...schon nett wenn sie älter werden.

So nun zum Dienstag.
Da keiner da war der mich mit meinem Pony begleiten konnte musste ich eben alleine losziehen. Ich wollte also über die Feldwege zur Reithalle und wieder zurück.

Also Pferd gesattel, mich ausgerüstet und los gings.
Tex lief diesmal bereits wesentlich ruhiger, klar schaut er noch in der Gegend rum aber erst ist nicht mehr so viel am schauben dabei und auch der Kopf hängt eher entspannt nach unten.

Da er so brav lief entschied ich mich nicht gleich nach links zur Reithalle sondern rechts den Hügel hochzureiten.
Machte Tex anstandslos. Als es etwas flacher wurde trabte ich dann mutig an.
Auch hier blieb er total ruhig. Er war fleißig unterwegs, kein Zweifel, aber immer regulierbar. Schließlich wurde ihm das Traben wohl zu doof und er galoppierte einfach an. Aber das machte er auch so was von total ruhig und gelassen und war auch kaum schneller als beim Traben das ich mich einfach mal über den bequemen Galopp freute und ihn gewähren ließ.

Schließlich parierte ich ihn durch, trabte noch um die Kurve, galoppierte ihn auf Kommando an, freute mich wieder und parierte abermals durch.

Danach wurde er erstmal ausgiebig gelobt und wir machten uns auf den Heimweg.
Letzendlich waren wir vielleicht 30 Minuten unterwegs, aber am Anfang reichen so kurze erfolgreiche Phasen.

Am Freitag kommt mein Trainer vorbei um ihn sich mal anzuschauen, bin schon gespannt was er von den momentanen Fortschritten hält.

Das einzig ärgerliche ist, dass ich immer noch keinen getroffen habe der von Tex und mir mal Fotos gemacht hätte Sad
Naja immerhin hier mal ein aktuelles wie er denn im moment ausschaut. Andere werden folgen.

[/img]
MarieK

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 08:17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wie toll Smile Ich bin richtig neidisch Very Happy

http://private-legends.de.vu
Die Homepage über meine Pferde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sugar-for-Rick
World Champion

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 09:41:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese hier gerne mit. Very Happy

Dass Tex am Anfang in der Halle noch nicht gut galoppieren kann, ist normal. Das wird dann mit zunehmender Kraft und Balance immer besser.

Dass Du schon allein ausreiten gehen kannst und der Galopp draussen schon so schön ruhig ist, finde ich klasse. Very Happy
Cari

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 20:51:39    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich gibt's die langersehnten Reitfotos Smile

Hatte heute Glück und vor meinem Ausritt noch ein Opfer gefunden dem ich meine Digicam in die Hand drücken konnte.
Und so sieht das ganze dann unter dem Sattel aus:

Wir sind also total entspannt...natürlich zeigt man immer nur die schönsten Bilder Wink

Aber wir hatten heute während des fotografierens eine neue Premiere und die ist sogar bildlich festgehalten worden.
Unser erster Buckler von dem jungen Mann.

Tex dachte wohl "Aha, Fotos...da muss ich mich in Szene setzen und im Galopp seh ich bekanntlich am aller besten aus"
So kam es das Mr. Rasant einfach mal angaloppierte...eigentlich nicht das Problem, nur dieses mal reagierte er auf mein durchparieren lieber mein einem netten Buckler und wollte weiter galoppieren.
Das ganze kann man sich so vorstellen:

Hier bereits bei der Landung, aber ich denke man erkennt noch deutlich das dies keine gewöhnliche Gangart darstellt.

"Nein ich halte nicht an!"

Da machen wir eher einer holländischen Dressurreiterin Konkurrenz...*bis auf meinen Sitz, der ist natürlich nicht ganz so gut*

Seinem Gesichtsausdruck nach, war Tex mit meiner Entscheidung anzuhalten wohl nicht ganz so glücklich

Da ich aber ja weiß wie sich ein buckelndes Pony anfühlt war das hier echt harmlos und nach 3 Galopphüpfern standen wir auch und konnten normal weiter reiten

Danach ging's dann auch wieder ins Gelände. Sind am Anfang eine Strecke getrabt und danach hab ich ihn bewusst nur noch Schritt gehen lassen.
Hat er auch wirklich gut gemacht, bloss als eines der Pferde vom Stall ständig wieherte wurde er abgelenkt und achtete nicht mehr so richtig auf den Weg.

Musste ihn ein paar mal daran erinnern das er selber schauen muss wo er hinläuft. Aber alles in allem wieder ein sehr guter Ritt.
Kurz vorm Stall erschreckte er sich vor einem lila Fahrrad, da brauchte ich aber nur das Bein dran nehmen und schon lief er daran vorbei.

@Marie
Keine Sorge, auch deine Zeit wird kommen

@Sugar
Ja, dachte mir auch das er in der Halle eher Probleme hat. Aber da er immer so schnell unterwegs ist wollte ich zu erst in der Halle testen ob denn die Bremse auch im Galopp funktioniert...sicher ist sicher Wink Smile
Sugar-for-Rick
World Champion

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 09:16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fotos sind klasse - richtig dynamisch. Cool

Dass so ein Jungspund schon mal energischer nachfragt, ob er wirklich gehorchen muss ist normal. Wink Aber Du kannst Dich durchsetzen - prima. Very Happy
Cari

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 18:11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war das erste mal mein Trainer am Stall und hat einen Blick auf uns geworfen.
Erstmal hat er sich angeschaut was wir bisher so können. Dann hat er uns ein paar kleine Basics üben lassen z. B. das weichen der Schulter auf den Schenkel, Ansätze zur Vor- und Hinterhandwendung.

Mich hat er gleich kräftig ermahnt wenn ich mal wieder mein linkes Bein angezogen haben *böses linkes Bein* und gemeint das mein Pferd das könnte wenn ich besser sitzen würde Wink
Schön, das wusste ich auch vorher schon...ich brauch nur manchmal einen der mir sagt das ich blöd auf dem Pferd hänge damit ich mich zusammenreiße Embarassed

Beim Antraben hat er mich ebenfalls gleich korrigiert und gesagt ich soll Tex nicht immer so vorwärts stürmen lassen, kein Wunder das er sich immer so hochschaukelt und immer schneller möchte.
Also haben wir einige Schritt-Trab-Übergänge geprobt und zwar so, dass Tex von Anfang an ruhiger antrabt.

Danach merkte ich das die Übung sehr gut funktioniert und Tex wirklich ruhiger und zum Teil auch aufmerksamer bei mir war.
Das werden wir auf jeden Fall weiter fleißig üben.

Am Ende der Zeit sprach mir mein Trainer dann auch noch ein Lob auf die gute Vorarbeit aus die ich anscheinend bisher geleistet habe *ganz stolz war*.
Da scheint sich unsere klassische Bodenarbeit doch bemerkbar gemacht zu haben.
Cari

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 19:22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern stand wieder Gelände auf dem Ausbildungsplan.
Und zwar diesmal mit einem eher unbekannten Pferd. Zwar kennt Tex den Haflinger vom sehen und hören *stehen schließlich auf dem selben Hof*, aber das heißt ja nicht das er dem auch so hinterher laufen wird.

Zum Glück hat diesmal das Wetter gehalten. Zwar gab es vereinzelt ein paar Regentropfen, aber kein Vergleich zu dem Dauerregen.

Mein Pferdchen lief aber von Anfang an brav neben dem Hafi her und dieser blieb auch gelassen wenn er mal von Tex angeschubst wurde, da ja die Feinjustierung bei der Lenkung bei uns noch nicht soo gut klappt Wink

Ich war ziemlich überrascht als sich Tex ziemlich über die Spaziergänger mit Regenschirm aufregte.
Mein Pferd, das sonst in Regen-/Sonnenschirme reinbeißt, sich nie daran stört wenn der Schirm neben ihm plötzlich aufspringt oder auf seinem Rücken steht...
Und genau dieses Pferd zappelt nun ganz hektisch herum. Aber dabei blieb er immer noch bei mir...hätte ja auch blindlings davon stürmen können.
Da der Hafi ganz relaxt daran vorbei marschierte trabte Tex eben mit daran vorbei *wobei ich glaube das wäre schon beinahe als piaffieren durchgegangen*
Keine 5 Sekunden später war er aber schon wieder richtig entspannt.

Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, das wir auch neue Wege gelaufen sind, die sind eh immer viel aufregender *obwohl er die meisten aus Handpferd Zeiten kennt*.

Nach ca 1 Std Schrittausritt waren wir auch schon wieder zurück und ich denke aus ihm wird auch mal ein richtig nettes Gelände-/Wanderreithoppa.

Im Übrigen darf er natürlich auch noch entspannen...ist nicht so das er jetzt weil er 3 ist nur noch arbeiten muss.

Cari

BeitragVerfasst am: 04.04.2010 19:14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder was neues von uns.

Die Woche über hatte Tex, vorallem wetterbedingt, frei. Ich hatte absolut keine Lust bei Dauerregen den 10 Min Fußweg zur Reithalle zu gehen.

Dafür nutze ich das gute Wetter am Freitag und wagte mich auf einen weiteren Allein-Ausritt.

Schon zu Beginn entdeckte das Pferd eine Kutsche und die war natürlich ganz furchtbar gefährlich...obwohl sie genügend Entfernung zu uns hatte.
Also blieb er erstmal stehen und starrte die Kutsche an. Tex ließ diese auch nicht aus den Augen und wurde merklich unsicher, was er denn jetzt machen sollte...weglaufen oder nicht.

Erst als ich ihn etwas wütend anschrie er solle sich jetzt nicht aufführen als hätte er sowas noch nie gesehen, reagierte er wieder auf mich und lief weiter.
Er brauchte aber erstmal ein paar Meter um sich wirklich zu beruhigen, aber danach lief er wieder relaxt weiter.

Daher wagte ich mich an ein Trabstück. Nachdem ich mir die Worte meine Trainers zu Herzen genommen habe und ihn nicht mehr vorwärtsstürmen lasse im Trab klappt das mittlerweile richtig gut.
Ich lasse Tex jetzt immer zuerst in einen langsamen Trab *fast schon Jog* starten und lasse ihn langsam schneller werden bis wir in einem ruhigen Arbeitstempo unterwegs sind.
Hat der Kerl auch schnell kapiert Wink

Da er den Rest des Ausritte sehr gelassen blieb, traute ich mich mal wieder an einen Galopp.
Ach, das war einfach nur schön. Ich hab selten auf einem Pferd gesessen dessen Galopp ich so bequem fand.
Da merkt man richtig das Tex' Lieblingsgangart der Galopp ist. Er ist einfach in einer Seelenruhe den geraden Weg entlang galoppiert und ließ sich auch ohne große Probleme durchparieren.

Heute wollte ich eigentlich in die Halle mal wieder bißchen ernsthaft trainieren. Dort angekommen musste ich feststellen das dort gerade Reitunterricht stattfand und da ich mit Tex noch auf rücksichtsvolle Mitreiter angewiesen bin zog ich unverrichteter Dinge weiter.

Auf dem Rückweg machte ich dann spontan auf einer Wiese noch ein paar Übungen. Da es bei uns heute sehr windig ist, war Tex natürlich wieder stark abgelenkt, trotzdem machte er ein paar Übungen zu meiner Zufriedenheit so das wir zum Stall zurück gehen konnten.
Cari

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 12:24:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ostermontag war mal wieder klassische Handarbeit angesagt.

Das übliche Programm zum Stundenbeginn...Laufen mit Stellung absolvierten wir diesmal so gut das wir schon nach 2 ganzen Bahnen mit dem Schulterherein begannen.
Auch das klappte sehr gut und ich war schon guter Dinge für die weitere Stunde.
Aber schon als ich außen lief und Innenstellung forderte wurde Tex auf der rechten Hand total widersetzlich. Linke Hand war in Ordnung, doch sobald wir auf die rechte Hand wechselten und ich ihn innen stellen wollte verwarf er sich total.
Jaja man soll halt die Trainingsstunde nicht vor dem Ende loben...
Da ich er die Trense mit Gebiss trug gingen wir davon aus das er wohl Zahnprobleme hat...mir fiel auch am VOrtag beim Füttern schon auf das er manchmal etwas komisch kaute.

Gut, das kann man bei den jungen Pferde nicht ändern *blöde zahnerei* und so vernachlässigten wir die rechte Hand an diesem Tag.
Links übten wir Travers und so langsam scheint er zu wissen was zu tun ist, denn wir konnten schon eine 3/4 Seite gehen.

Manchmal ist es auch gar nicht die Schuld vom Pferd, sondern ich bekomme es dann einfach nicht so gut hin...wie z. B. beim Travers selber auf dem Hufschlag zu bleiben und die verwahrende Hand auch verwahrend zu lassen... Confused
Trotzdem bin ich dann stolz wenn ich sehe das er eine leichte Biegung in die Bewegungsrichtung hält und das äußere Hinterbein sich mühsam unter den Schwerpunkt setzt.

Übertreten auf der offenen Zirkelseite geht ja mittlerweile richtig gut und so durften wir das diesmal auf dem Hufschlag versuchen. Kaum zu glauben das es da plötzlich wieder für mich schwieriger wird auf einern geraden Linie zu laufen...ohne Schlangenlinien.

Zum Abschluss durfte Tex dann wieder Zirkuspferd spielen und auf das Podest steigen.
Da er ja mittlerweile weiß was er da machen soll, will er immer schon gleich hochsteigen. Dementsprechen üben wir jetzt das er das Kommando abzuwarten hat.
Aber auf- und absteigen klappte diesmal fast schon profimäßig Wink und so probierten wir eine Piorette.
Ich habe ja eigentlich erwartet das er seine Hufe nicht sortiert bekommt, aber bis auf einmal wo er neben das Podest rutschte konnte er bereits eine halbe Runde drehen.

Während ich das Podest wieder verstaut habe ist die Trainerin dann noch ein paar Runden gelaufen und ließ ihn spanischen Schritt gehen.
Dann drehte sie sich plötzlich um und wollte wissen ob ich das mit ihm geübt hätte. Nun, ich will ja nicht lügen und sagte eben das ich das die letzten 2 Wochen nicht abgefragt habe. Daraufhin war sie aber erst recht erstaunt, weil er das so schön machen würde und zeigte mir das mal.
Also ich denke wenn das mit dem Reitpferd nix wird dann wird er eben doch Zirkuspferd Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Mein liebes Tagebuch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.