| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Blue World Champion
|
Verfasst am: 22.01.2010 09:19:42 Titel: Geschmäcker sind verschieden |
|
|
Wie gut das Geschmäcker verschieden sind, der kleine Bruder hat sich echt schön gemacht, dennn wir haben die große Schwester(Palomino) aus der gleichen Mama zu Hause und die kleine Schwester aus dem gleichen Papa, übrigens Fux und auch von 2008.
Ich bin absoluter Fan von "The Hunter", so kanns auch gehen..wobei bei mir eh nur direkte Hunter-Nachkommen zählen
Da Araber ja sogar zugelassen sind als Fremdblut bei den Appaloosa sind es auch gar nicht solche große Exoten, meiner Meinung.
Ich finde es klasse, wenn jemand den Mut hat was auszuprobieren.
Wäre traurig, wenn alle das gleiche wollen.
Und jeder züchtet eh nach seiner Überzeugung. _________________ Alles wird gut, so lange Du wild bist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cher04
|
Verfasst am: 22.01.2010 12:54:03 Titel: ;0) |
|
|
Hallo,
das sehe ich allerdings ganz genauso, wenn der Pferdemarkt sich nur in eine Richtung orientieren würde wäre das schrecklich.
Ich sag da einfach nur Leben und Leben lassen ;0)
Ich hab die Kleine aus 2008 und ich habe nicht auf die Farbe geachtet sondern auf die Gangqualität und Eignung.
So hat halt jeder andere Ansprüche und warum dann nicht mit einer besonderen Lackierung???
Zucht bedeutet für mich sich damit auseinander zu setzen und nicht nur "bunte Pferde" zu züchten, deshalb finde ich den Hengst klasse er hat eine besondere Farbe und dazu noch ein super gutes Papier.
Ob nun der Hunter in Natur nicht so dolle Aussieht ist egal, er vererbt halt Leistungpferde mit Gangqualität, für mich zählt das halt mehr.
Ich kenne Zuchtstuten die sehen auch nicht so dolle aus aber die bringen fantatische Fohlen.
Deshalb sollte sich jeder dort ansiedeln wo es ihm gefällt.
In diesem Sinne _________________ you'r only happy with an appi / www.zipposladyhotrod.beep.de |
|
| Nach oben |
|
 |
y-bar-b-appaloosas World Champion

|
Verfasst am: 22.01.2010 16:50:26 Titel: |
|
|
| ashanti2000 hat Folgendes geschrieben: | @Yvonne
Manchmal hat man das Gefühl das Pferde wenn sie bunt sind automatisch irgendwelche Fehler haben sollten....
LG
Claudia |
Das stimmt auf gar keinen Fall! Meine haben auch alle Farbe (auch alle Nachzucht! - und kein Varnish ), ich möchte nicht sagen, sie sind alle fehlerfrei - ein fehlerfreies Pferd gibt es in meinen Augen nicht.
Nun ja, wir dürfen gespannt sein, wie er sich weiter macht. Hast du vor, ihn kören zu lassen? Oder showst du ihn? Wäre ja schön, wenn er neben der Farbe und deiner weiteren angesprochenen Punkte noch Erfolge unterm Sattel vorwiesen könnte. Das wäre für mich das I-Tüpfelchen!
LG, Yvonne _________________ We breed the spots you are looking for!
www.y-bar-b-appaloosas.de |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2010 16:57:20 Titel: |
|
|
@ Cher
Leistung und Gangqualität - in einigen Anpaarungen ja. Aber sein Exterieur hat gewisse "Punkte", die mir absolut nicht gefallen bzw. in meinen Augen negativ sind. Aber wer was in Richtung Pleasure/Hunter sucht, nimmt das gern in Kauf.
Aber mal ne Frage: hätte Claudia ihn auch gekauft, wenn er ein Fuchs wäre? Sicher nicht - gutes Papier hin oder her.
|
| Nach oben |
|
 |
checotah
|
Verfasst am: 22.01.2010 17:15:56 Titel: |
|
|
Ich hätte meinen auch nicht gekauft, wenn die Farbe nicht gepasst hätte. Gaaaanz ehrlich. Oder irgendwas anderes. Aber es hat halt ALLES gepasst  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2010 17:19:54 Titel: |
|
|
Genau so ist es! Liebe auf den ersten Blick. Entweder, der Gaul gefällt mir, oder er gefällt mir nicht. An etwas gewöhnen, was man nicht mag, fällt da schwer oder geht gar nicht.
|
| Nach oben |
|
 |
ashanti2000
|
Verfasst am: 22.01.2010 22:34:40 Titel: |
|
|
Oh je, was ich hier mit den Fotos für eine Lawine losgetreten habe.
Also erstmal finde ich es schön, das es hier auch noch Leute gibt die nicht nur das gelten lassen was im eigenen Stall steht. Ein bischen übern Tellerrand schauen, finde ich schadet nie. Und ja, leben und leben lassen. Das sehe ich genauso.
Bei ihm war es auch so,das eben alles gepasst hat. Ich hätte ihn nie nur wegen der Farbe gekauft und ohne diese Farbe eben auch nicht.
Wahrscheinlich genauso so wie viele andere die ihren Äppi ja auch wegen der Farbe haben. Oder will mir hier jetzt einer Ernsthaft erzählen ihm wäre die Farbe am Äppi egal????????
@Lakota
Natürlich nicht, wieso auch. Die Leute müssen doch dann mit einem eventuellen Schimmel leben. Gründe eine Bedeckung abzulehnen sind bei mir nur aus Gesundheitlichen Aspekten. Nicht wegen der Farbe.
Ich habe auch eine Schimmelstute, bis jetzt habe ich immer Glück gehabt mit der Farbe. Sie macht so tolle Fohlen das ich sie trotz der Farbe behalten habe und jedesmal die Daumen drücke. Die Stute war damals Zufall, noch eine würde ich mir aber nicht anschaffen.
Und aus dem gleichen Grund, eigentlich nur andersrum habe ich keine Rappstute. Ich habe noch keine gefunden die gut, schwarz und bezahlbar gewesen wäre. Und nur die Farbe ist es eben auch nicht.Dann lieber braun und gut.
Und zu seinem Werdegang:
Da ich ja von den Rassen die ich züchte gewöhnt bin das es eine Körung und eine HLP gibt werde ich das auch mit ihm versuchen. Vielleicht nehme ich ihn dieses Jahr mal auf eine Zuchtschau mit, einfach mal sehen wie er reagiert. Aber so wie ich ihn kenne, wird ihn das nur ein kurzes Achselzucken kosten. Der hat Nerven wie Drahtseile. Ansonsten wird er dieses Jahr noch mit toben auf der Koppel verbringen, denn da denke ich gehört er noch hin. Ich glaube im Herbst könnte ich ihn auf der Körung vorstellen, bin mir noch nicht sicher ob ich das nicht zu früh finde und werde diesbezüglich einfach mal abwarten wie er sich so entwickelt.. Für einen Araber wäre es auf alle Fälle zu früh. Wie wird das denn Altersmässig bei den Äppis gehandhabt
Nach der hoffentlichen Körung und dann HLP würde ich einfach gerne schauen was er gut kann, wo er Talent hat und sich anbietet.
Das ist für mich immer wchtiger wie ein Papier auf das oder das gezogen.
Und auch vom Körperbau her kann man nicht immer auf alles schliessen.
Unser Quarab hat für die Reining eigentlich viel zu lange Beine und der dreht besser wie so manchen Quarter. Und unser Hengst Sky hat eigentlich einen guten Reining Körper. Liegt ihm aber gar nicht, dafür wird der auf einem Distanzritt erst nach 10 km warm und ist nicht totzukriegen. Das findet der einfach gut.
Deshalb abwarten, anreiten und schauen wo die Talente schlumern und wenn wir die Entdeckt haben und immer noch die passenden Trainer in der Nähe, hätte ich auch großen Spaß dran ihn aufs Turnier zu schicken.
Aber jetzt muss er erst mal noch ein bischen Gras fressen und in Ruhe groß werden.
Und dann sehen wir weiter.
LG
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Galu World Champion
|
Verfasst am: 22.01.2010 23:37:28 Titel: |
|
|
| ashanti2000 hat Folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich genauso so wie viele andere die ihren Äppi ja auch wegen der Farbe haben. Oder will mir hier jetzt einer Ernsthaft erzählen ihm wäre die Farbe am Äppi egal????????
|
Auch wenn ich als Besitzerin einer gefälschten Appi-Stute (o.P.) nicht ganz hierher gehöre:
ich habe damals meine Stute wegen ihrer guten Grundausbildung, ihres Verhaltens beim Reiten und auf der Weide und wegen ihres harmonischen Gebäudes gekauft.
Das sie als varnish red roan dabei auch noch halbwegs bunt ist, betrachte ich mittlerweile als netten Bonus.
(Am Anfang allerdings...erwägte ich schon mal den Kauf eines Ganzkörpersleazys in schwarz oder braun. ) |
|
| Nach oben |
|
 |
LittleCreek

Anmeldungsdatum: 10.07.2008 Beiträge: 444 Wohnort: im Osten von Hannover
|
Verfasst am: 23.01.2010 22:02:14 Titel: |
|
|
Ich schließ mich Galu an..
Wir haben unsere Stute damals gekauft weil sie einfach super zu uns gepasst hat. Uns hat ihr Charakter gefallen, ihr Gangvermögen und ihre Rittigkeit (selbst unter mir )
Ich fand sie damals sogar eher 'hässlich' als ich sie das erste mal gesehen hatte. Und wir reiten ganz sicher nicht auf der Farbe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lakota World Champion

|
Verfasst am: 24.01.2010 19:22:22 Titel: |
|
|
| ashanti2000 hat Folgendes geschrieben: |
@Lakota
Natürlich nicht, wieso auch. Die Leute müssen doch dann mit einem eventuellen Schimmel leben. Gründe eine Bedeckung abzulehnen sind bei mir nur aus Gesundheitlichen Aspekten. Nicht wegen der Farbe.
|
Weil ich mir ziemlich sicher bin, schon gelesen zu haben, dass der Grey Faktor im Appaloosa unerwünscht ist...
Aber von mir aus können wir hier jetzt auch einfach wieder Fohlen08-Fotos gucken  |
|
| Nach oben |
|
 |
Scallida World Champion

|
Verfasst am: 25.01.2010 10:17:49 Titel: |
|
|
| Lakota hat Folgendes geschrieben: |
Weil ich mir ziemlich sicher bin, schon gelesen zu haben, dass der Grey Faktor im Appaloosa unerwünscht ist...
|
Ist er, aber soweit ich weiß nicht beim Araappaloosa...  _________________ lg
scallida
-----------------------------------------------------------
Seid ich "Boston Legal" schaue ist mir nichts mehr peinlich.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola World Champion

Anmeldungsdatum: 30.04.2003 Beiträge: 14010 Wohnort: Celle (Niedersachsen)
|
Verfasst am: 25.01.2010 10:26:03 Titel: |
|
|
Was ich ja bei dieser Araappaloosa-Geschichte immer nich so ganz verstehe (ich weiß, ist hier an sich OT, aber vielleicht kann es mir ja dennoch kurz wer erklären):
Wofürt braucht man das denn??
Und zwar jetzt nicht im Sinne von "wer braucht schon diesen Mix" sondern wirklich einfach "wofür braucht es da einen eigenen Verein"?
Der VA ist doch bei den Appalossas zur Zucht zugelassen. Sprich: aus der Anpaarung VA x Appi bekommen die Nachkommen doch ganz normale Appalossa Papiere wie jede Appi x Appi Anpaarung, oder?
Wieso also noch ein extra Papier...???
Wenn es dieses Papier nicht gäbe, weil VA nicht zugelassen wäre (wie bei QH/PH), dann wäre es ja nachvollziehbar, dass man eben einen neuen Verband gründet (Quarab ...). Aber hier??
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Lakota World Champion

|
Verfasst am: 25.01.2010 15:28:28 Titel: |
|
|
| Leola hat Folgendes geschrieben: |
Der VA ist doch bei den Appalossas zur Zucht zugelassen. Sprich: aus der Anpaarung VA x Appi bekommen die Nachkommen doch ganz normale Appalossa Papiere wie jede Appi x Appi Anpaarung, oder?
Wieso also noch ein extra Papier...???
 |
Das habe ich auch noch nicht verstanden, und somit hat man den Grey Faktor eben doch drin im Appaloosa!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola World Champion

Anmeldungsdatum: 30.04.2003 Beiträge: 14010 Wohnort: Celle (Niedersachsen)
|
Verfasst am: 25.01.2010 15:36:03 Titel: |
|
|
Drin ja. aber eben nicht "erwünscht"...
Vermutlich suchen sich die meisten Appaloosazüchter lieber "nicht-gray-farbene" Pferde... ? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.05.2010 11:17:06 Titel: |
|
|
So, nun auch mal ein Update in diesem Fred:
Als Fohlen kann man ihn ja nun nicht mehr bezeichnen, jedoch bleibt er immer unser "Riesenbaby".
We proudly present: YB THE BRIGHTEST LAD - aka "SPIKE"
|
| Nach oben |
|
 |
|