wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht wittelsbuerger.com - Diskussionsforum
Europas größte Diskussionsplattform für den Westernreitsport

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PSSM - Wer hat Erfahrungen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Rund um die (Pferde-)Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Painted Grace

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 17:24:10    Titel: PSSM - Wer hat Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Painthorse-Stute Grace ist 6 Jahre alt, ich besitze sie seit drei Jahren und regelmäßig plagen wir uns mit Rückenproblemen herum, trotz vernünftigem und durchdachtem Training.

In 10/05 hatte sie einen Kreuzverschlag, der vom Tierarzt aber als Kolik diagnostiziert wurde. Erst im Nachhinein wissen wir, dass es Kreuzverschlag war, denn die identischen Symptome zeigte Grace letzten Samstag. Die gerufenen Tierärztin hat es festgestellt. Die Blutwerte sind leider sehr schlecht. Der Kreatin-Kinase-Wert liegt anstatt normal 400 bei über 23.000 (das Gerät hat hier aufgehört zu zählen!) und der GOT-Wert liegt anstatt normal 570 bei 3.500. Die Muskelmasse ist also schwer beschädigt.
Die Tierärztin tippt auf PSSM, eine Stoffwechselerkrankung, wo der Körper nicht in der Lage ist, bestimmte Futterstoffe korrekt zu verarbeiten und diese dann im Muskel speichert. Es soll dann zu einer explosionsartigen Entladung kommen und eben sowas wie Kreuzverschlag auslösen.
Mit einem Spezialfutter soll das Problem, welches vererbt und somit unheilbar ist, gut in den Griff zu bekommen sein.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit? Kann das Pferd noch im Sport gehen?
Oder: Gibt es andere Stoffwechselerkrankungen, die solche Krankheitsbilder zeigen?

Grace hat häufig Last mit leichtem Durchfall, angelaufenen Beinen - bisher konnte aber nichts festgestellt werden.

PSSM kann wohl auch nur durch eine Muskelbiopsie festgestellt werden. Wer hat mit einer Muskelbiopsie Erfahrungen?

Muss ich auf irgendwas achten? Wie kann ich Grace bei ihrer Genesung unterstützen???

Wäre schön, wenn ich Leidensgenossen finden würde!

Liebe Grüße, Ina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SugarC

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 19:31:35    Titel: PSSM ... da haben wir leider Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben so eine Art "Programm" für eine PSSM-kranke Quarterstute entwickelt. Das hier ausführlich zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen ...
Die wichtigsten Punkte:
1. Erst mal rausfinden, was das Pferd wirklich hat. Muskelbiopsie wurde bei dem Pferd in einer Klinik gemacht. Das Ergebnis war PSSM sowie Veränderungen in der Muskulatur durch vorangegangene Kreuzverschläge.
2. Ganz regelmäßige Bewegung - JEDEN TAG!
3. Fütterung umstellen (mit Muscle Protect akut von der Scharnebecker Mühle haben wir sehr gute Erfahrungen).
Das Pferd hat jetzt seit über 1 Jahr keinen Kreuzverschlag mehr gehabt und ist soweit fit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piccolino

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 08:55:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch eine Stute, die, allerdings in einer nicht so schweren Form, darunter leidet.
Wichtig ist, das Pferd einzudecken. der Rücken muss immer warm sein. Ich mach das seit Jahren etwa ab einer Temperatur von 10 Grad +. Außerdem reite ich sie mindestens eine 3/4 Stunde im Schritt warm. Wenn es richtig kalt wird, lasse ich sie ganz in Ruhe. Eine Selen-Kur hat sich auch bewährt.
Auf diese Weise hatten wir schon seit einigen Jahren keinen Kreuzverschlag mehr.
Übrigens: Wenn Du bei google PSSM eingibst, bekommst Du auch einige Infos. Insbesondere die Amerikaner forschen schon seit einiger Zeit auf dem Gebiet. Gerüchteweise soll irgend ein Hengst diese Krankheit vererben. Welcher, weiß ich nicht.

Viel Glück mit Deiner Stute!!

LG

Piccolino
Fanky
World Champion

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 10:40:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mir persönlich ist es noch nicht untergekommen, aber einer Freundin: Ihr QH hat PSSM.

Sie waren in der Klinik und haben den Wallach durchgecheckt (fragt mich nicht was sie genau gemacht haben!) und jedenfalls hat der TA gemeint, es ist PSSM.

Sie haben die ganze Fütterung umgestellt und sind bis jetzt sehr sehr erfolgreich damit gefahren! Ich habe einen Katalog von diesem Futter daheim - weiß es leider nicht auswendig - aber stelle morgen gerne die Infos zu diesem Futter rein! Ist was ganz spezielles.

LG und alles Gute
Sandra

http://www.volkmuth-quarters.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
quarter83

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 12:54:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
habe zwar keine erfahrung mit pssm, aber wenn das angeblich vererbt wird, könnten wir ja mal die pedigrees vergleichen um evt. übereinstimmungen zu finden,
lg RicArdA
Wild_Horse
World Champion

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 14:54:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da war doch vor 2-3 Monaten ein Artikel im QHJ *unsicherkuck*

BeitragVerfasst am: 20.01.2006 14:17:48    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Antworten!

Wir wollen am Samstag versuchen, das Pferd in seinem Heilungsprozess mit der Magnetfeldtherapie zu unterstützen.

Im Übrigen ist mir bereits von sehr vielen die Muskelbiopsie abgeraten worden, weil das halt ein doch recht heftiger Eingriff ist.

Wir unterstellen jetzt die PSSM-Erkrankung. Mit "Muscle Protect" scheinen schon sehr viele Betroffene gute Erfahrungen gemacht zu haben. Meine Stute soll jedoch erst mal kein Kraftfutter bekommen. Anhand der Blutwerte (Kreatininkinase und GOT) wollen wir dann entscheiden, wann und wie wir wieder mit der Bewegung anfangen.

Es wäre tatsächlich mal interessant die Pedigrees zu vergleichen. Ich muss mal das Papier meiner Stute rauskramen und hier einstellen, vielleicht sind die anderen Betroffenen so lieb es ebenfalls zu tun. Ggf. kann man so herausfinden, welche Blutlinien dazu neigen und bei entsprechenden Rückenproblemen gleich auf PSSM zu prüfen.

Ich melde mich wieder, wenn ich Erfahrungen zur Magnetfeldtherapie habe und stelle die Tage Grace´s Papier ein.

Liebe Grüße Ina
Doc Painted Grace

BeitragVerfasst am: 21.01.2006 14:29:25    Titel: Pedigree Antworten mit Zitat

Hier also das Papier:

Doc Painted Grace
Dam:
Princess Bluerobin
a. d. Wedels Blue Ribbon (a.d. Ceasars Bluebonnet, v. Skippers Pat) und v. Robin Nino (a. d. Mi Nino, v. Painted Robin)
Sire:
Doc Painted Brigth
a. d. Poco Bright Lady (a. d. Poco Chico Lady, v. Bright Doc) und v. Bandits Lasan (a. d. Bandits Adair, v. Painted Lasan)

Die Magnetfelddecke fand Grace sehr entspannend, danach waren einige Muskelpartien tatsächlich locker, wenn man sie antippte, schwang die Muskulatur nach. Ein gutes Zeichen also!

Es empfielt sich auch eine Art Tagebuch zu führen. Auch die Wettersituation kann interessant für den Verlauf sein. Wir haben schon festgestellt, dass Grace wetterfühlig ist und Regenwetter sie anmiest.

Liebe Grüße, Ina
Falballa
World Champion

BeitragVerfasst am: 21.01.2006 19:14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Appi aus "meinem" Thread (ist ja nicht sicher raus ob er PSSM hat, tippe eher auf RER) hat in 4. Generation den Quarter Skipper´s Lad auf dem Papier. Verwandt mit Skippers Pat von deinem Papier?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baerli

BeitragVerfasst am: 21.01.2006 20:52:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Doc painted grace:

Ich habe ne Stute, die früher immer wieder Kreuzverschlag hatte, vor allem wenn es kalt war. Es wurden immer wieder Blutuntersuchungen gemacht, auch einmal während eines Kreuzverschlages. Es waren die typischen Blutwerte schlecht. Sie ist aber am nächsten Tag wieder leicht reitbar, um übernächsten wieder Fit. Der Artikel im QH ist von 2/2002, ich kann ihn Dir scannen und schicken. Es gibt aber sehr viel verschiedene Muskelerkrankungen, die kennt man nicht nur in USA, sondern auch bei uns. Ob sie nun auf einen Gendefekt zurückgehen oder auf eine andere Fehlfunktion ist egal.

Ich füttere keine Futtermittel die stark zuckerhaltig (aber sonst normal) sind und sie bekommt jeden Tag eine Tasse Aldiöl unters Futter. Hat geklappt bisher, nur eine einzige Ausnahme in 3 Jahren. War ich wahrscheinlich selbst schuld, es war kalt und das Öl war sehr zähflüssig und drum habe ich es nicht reingetan. Und die Aufwärmphase war zu kurz. Ich hab den Tip von einem Mitarbeiter des Landwirtschaftsministeriums, der selbst Pferde hat und sich in der Futterlehre sehr gut auskennt.

Sie hat ab 0° eine dicke Decke drauf und steht im Offenstall. Das Öl soll den Stoffwechsel ins Gleichgewicht bringen. Ich habe nach den ersten Anfällen keinen Tierarzt mehr geholt. Teilweise lag sie am Boden und wollte nicht mehr aufstehen. Wirkte aber nicht panisch. Man könnte auch meinen sie hat ne Kolik, wenn man sie nicht genau kennt. Genau aus diesem Grund habe ich das erste mal den TA geholt.

Falls Du Googlen willst, kannst du auch nach Rhabdomyolyse suchen.
fratz

BeitragVerfasst am: 22.02.2006 18:20:00    Titel: PSSM positives pferd Antworten mit Zitat

hallo habe ein biopsie getestetes PSSM pferd.
warum läst das keiner machen? sondern docktort so am pferde rum?
wen man weiss was sein pferd hat kann man was dagegen tun.
es gibt so viele möglichkeiten im zusammenhang mit muskelproblemen.
die biopsie war nur ein kleiner eingriff und sie hat sich jetzt nach ca vierzehn tagen gut davon erholt.
mein pferd hatte mittlerweile ca neun KV die auch behandelt wurden wieviele unerkannte sie hatte kann keiner sagen.ich habe in den vier jahren ca fünf bis sieben Tärzte damit beschäftigt und nur auf mein drängen wurde die biopsie gemacht. nun sind alle platt. es ist PSSM.hat keiner dran geglaubt da die KV sehr merkwürdig verliefen.
nun dann sagte man mir das PSSM pferde NUR auf zucker im grass reagieren.
HAHAHA.
meine mit ziemlicher sicherheit auf fruktan im grass und heu.
da sie schon seit jahren kein kraftfutter mehr bekommen.nur auf wanderritten.
ich füttere schon lange nur noch heu grass stroh und mineralfutter.
allerding wird gesagt das PSSM pferde heu satt bekommen sollen.
mutig. die haben sich anscheinend nicht über die inhaltstoffe informiert.gutes heu hat einen futterwert von durchschittlichem hafer.und der zuckergehalt ist ziemlich hoch.im heu sind noch 80% zucker von grass enthalten.
ausserdem hatten meine pferde KV immer ca april/mai und okt/nov.
dazu fiel niemand was ein !
aber mir!
zu dieser zeit ist der zuckergehalt im grass am höchten daher ja auch hufrehe zu diesen jahreszeiten.
die mutter dieses pferdes wird demnächst auch getestet den sie hatte schon fünf KV.
bin pferdewirtin und mache seit ich denken kann nichts anderes als pferde.falls jemand der meinung ist ich hab keine ahnung von pferdehaltung.
muste ich mir auch schon anhören.falls jemand an seiten links interessiert ist bitte melden denn ich hab mittlerweile ne ganze menge dazu.
therapie zur zeit.
5 kg heu und öl und spezialmineralfutter stoh satt.
ich arbeite zur zeit an einem auf meine pferde zugeschnittenen futterplan.
bewegung täglich.mindestens 30 min trab.
falls jemand schon mehr weiss würde ich mich über berichte freuen.
danke
[/b]
Doc Painted Grace

BeitragVerfasst am: 24.02.2006 18:01:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ fratz
fühlst du dich irgendwie von jemanden angegriffen??

außerdem finde ich deine ausdrucksweise haarig, dass andere offensichtlich an ihren pferden nur rumdocktern. viele wege führen nach rom und es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau.

wir kommen bestens mit dem spezialfutter zurecht. inzwischen ist bei uns ja auch schon einige zeit vergangen. solange wir ein gutes ergebnis mit diesem weg erzielen, sehe ich keine veranlassung meinem pferd auch noch diesen eingriff zuzumuten.

so macht jeder andere erfahrungen. ich kann deinen "ton" leider nicht verstehen.

liebe grüße, ina
Jamil
World Champion

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 21:27:54    Titel: Antworten mit Zitat

Falballa hat Folgendes geschrieben:
Der Appi aus "meinem" Thread (ist ja nicht sicher raus ob er PSSM hat, tippe eher auf RER) hat in 4. Generation den Quarter Skipper´s Lad auf dem Papier. Verwandt mit Skippers Pat von deinem Papier?

Was ist den "RER"????
Solange Menschen denken, dass Pferde nichts fühlen,
solange müssen Pferde fühlen, dass Menschen nichts denken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Yssen
World Champion

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 14:05:14    Titel: Antworten mit Zitat

was sind denn jetzt die genauen Symphtome dieser Krankheit?

Mein Hengst läuft manchmal so steif hab ich das Gefühl- auch beim Buckeln usw..

Vorallem wenn er einige Zeit gestanden ist (im Offenstall), scheint er so extrem steif weiter zu laufen.

Er steht in einem grossen Offenstall mit Bachlauf mit vielen Kumpels und kommt auf die Weide..
Mach mir jetzt echt sorgen.
Auch wenn ich die Hufe aufhebe scheint es so, als wäre alles hart und ungelenkig- wisst ihr, was ich meine? Nicht so elastisch halt- hat aber nix mit dem Gleichgewicht zu tun.
Ich werde glaube ich mal versuchen diese Frau Maier-Bidmon (heißt die so?) anzurufen.
Sie scheint ja wirklich toll zu sein!
Playwithme

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 15:23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr,

also hab mich auch schon viel mit pssm beschäftigt.
Heißt eigentlich Polysaccharidspeichermyophatie...das Enzym Amylase ,welches für den Muskelstoffwechsel verantwortlich ist,ist bei dieser Erbkrankheit nicht mehr in der Lage Mehrfachzucker und Eioweiß zu spalten oder gar abzubauen,in ganz krassen Fällen fehlt die Amylase sogar gänzlich. Vererbt wurde diese Krankheit vom Hengst Impressive,auch bei Blütern,Paints unde Appis im Pedigree zu finden.
Rein rechtlich gesehen dürfen die Nachkommen von ihm,sofern sie positiv getestet wurden,nicht zur Zucht eingesetzt werden.

Das Muscle Protect gibts als Prophylaxe und Akut...ist wirklich zu empfehlen...

Falls ihr noch Fragen habt bei denen ich vielleicht weiter helfen kann...kein Problem...einfach nachfragen... Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Rund um die (Pferde-)Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.