| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Penelope
|
Verfasst am: 02.09.2006 07:55:38 Titel: Pressestimmen |
|
|
und das schreiben unter anderem die Amis: www.thehorse.com/viewarticle.aspx?ID=7556
Es war wirklich eine tolle Stimmung im Stadion. Und es gab sogar Ehrenrunden im Galopp mit dem eigenen Pferd (sorry, die Stichelei kann ich mir nicht verkneifen ) Besonderns nett und spektakulär fand ich, als sich die Amis (wohl mehr aus Zufall) im Kreis aufgestellt und gespinnt haben - die Pferde in die Siegerdecke eingepackt und die Reiter noch mit dem Blumenstrauß inder Hand.
Bin schon gespannt auf Sonntag (und Montag hab' ich keine Stimme mehr ) _________________ A good horse can come in any shape, size, color or sex.
So can a bad one .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gypsy World Champion

|
Verfasst am: 02.09.2006 10:14:37 Titel: |
|
|
Schöner Artikel, voller postitiver Stimmung und einfach nett zu lesen. Beschreibt vor allem sehr gut die Stimmung im Stadion, denn die war ja wirklich bombastisch (bin heute auch heiser ). Bin gespannt auf die hiesige Berichterstattung...
Gruß
Sonja  _________________ Das Wissen eines Menschen zeigt sich ausschließlich in seinem Handeln – nirgens sonst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wild_Horse World Champion

|
|
| Nach oben |
|
 |
wittelsbuerger World Champion

|
|
| Nach oben |
|
 |
Penelope
|
|
| Nach oben |
|
 |
LittleBit World Champion
|
Verfasst am: 04.09.2006 11:01:15 Titel: |
|
|
Süddeutsche von heute morgen:
"...Es waren nur vereinzelt blinde Flecken, die den Glanz der Aachener Pferdesportwochen trübten. (...Einschub zum Distanzreiten...) Möchtegern-Cowboys beim Reining, die gleich nach dem Ritt zur Zigarette griffen und sich auf den vor Anstrengung pumpenden Pferden lümmelten - gerade diese beiden jüngsten Disziplinen ließen wiederholt erkennen, daß man den berühmten "Pferdeverstand" nicht kaufen und wohl auch nur begrenzt lernen kann." |
|
| Nach oben |
|
 |
zero_tolerance
|
Verfasst am: 04.09.2006 11:06:50 Titel: |
|
|
http://www.nzz.ch/2006/09/04/sp/kommentarEFVXH.html
"Braucht es wirklich gemeinsame Titelkämpfe in sieben Disziplinen, deren sportlicher Gehalt so unterschiedlich ist? Mehr noch: Endurance wie Reining oder Voltige sind klare Nischenprodukte, haben wenig mit der klassischen Reiterei zu tun. Sie sind mehr Ballast als Bereicherung. Aachen müsste also auch diesbezüglich wegweisend sein.." _________________ Trouble rides a fast horse |
|
| Nach oben |
|
 |
zero_tolerance
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cowboy56 World Champion

Anmeldungsdatum: 29.11.2003 Beiträge: 4675 Wohnort: zwischen Ösiland und Dänemark
|
Verfasst am: 04.09.2006 11:37:34 Titel: |
|
|
Little Bit,
das hast Du aus der Süddeutschen?? Hammerhart und nicht gerade die beste Werbung.
Bye,
Henry _________________ Money isn`t everything - Love is the other 2% |
|
| Nach oben |
|
 |
Lecoca1980 World Champion

|
Verfasst am: 04.09.2006 12:32:43 Titel: |
|
|
| also in unserer Lokalzeitung war die Berichterstattung mehr als mager: Dressur und Springen wurde jeweils eine halbe Seite gewährt. Während die Ergebnisse der Mannschaftswertung der Reining gerade mit 2 Sätzen bei dem Bericht der Geländefahrer! erwähnt wurden ( so in der Art: Die Westernreiter aus den USA gewannen Gold, die aus Kanada Silber und die Italiener holten Bronze ) und die Ergebnisse von gestern tauchten gleich gar nicht auf... |
|
| Nach oben |
|
 |
LittleBit World Champion
|
Verfasst am: 04.09.2006 12:41:16 Titel: |
|
|
| Yep. |
|
| Nach oben |
|
 |
zipponita World Champion

|
Verfasst am: 04.09.2006 12:50:45 Titel: |
|
|
| zero_tolerance hat Folgendes geschrieben: | http://www.nzz.ch/2006/09/04/sp/kommentarEFVXH.html
"Braucht es wirklich gemeinsame Titelkämpfe in sieben Disziplinen, deren sportlicher Gehalt so unterschiedlich ist? Mehr noch: Endurance wie Reining oder Voltige sind klare Nischenprodukte, haben wenig mit der klassischen Reiterei zu tun. Sie sind mehr Ballast als Bereicherung. Aachen müsste also auch diesbezüglich wegweisend sein.." |
Das und die Passage aus der SZ sind absolut niederschmetternd.
Es bleibt zu hoffen, dass zukünftig etwas mehr Pressearbeit von den Verbänden betrieben wird, um derartige Vorurteile abzubauen.
Halleluja - wie peinlich... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
zero_tolerance
|
Verfasst am: 04.09.2006 12:55:46 Titel: |
|
|
Das fand ich auch sehr niederschmetternd. "Ballast" ist starker Tobak.
Gute Pressearbeit ist die halbe Miete, da muss mehr gemacht werden. Die PR, die man sich in den letzten Wochen "verdient" hat, war nun nicht gerade erhebend. _________________ Trouble rides a fast horse |
|
| Nach oben |
|
 |
LittleBit World Champion
|
Verfasst am: 04.09.2006 12:58:18 Titel: |
|
|
Ja, aber den Kommentar aus der NZZ finde ich echt dumm und irgendwie von vorgestern!
Hey, wozu brauchen wir bei einer Olympiade verschiedene Sportarten? 100m Sprint und Marathonlauf müßten eigentlich reichen...
Die Stimmung war sowohl beim Voltigieren und bei der Reining wohl super (Distanz hab ich nicht mitgekriegt), wieso sollten die Sportarten keine Berechtigung haben? Soll sich der NZZ-Redakteur mal auf ein galoppierendes Pferd stellen, dann weiß er, wieso nicht jeder voltigiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Morgana

|
Verfasst am: 04.09.2006 14:03:48 Titel: |
|
|
am 01.09.2006 ist in der FAZ (Frankfurter Allgemeinen Zeitung) dieser Artikel erschienen:
Reining im Galopp - Wo bleibt die Spielzeugpistole?
Schumis heimliche Passion
Von Frack und Zylinder kann keine Rede sein beim Reining, der Dressur der Westernreiter. Hier trägt man Arbeitskleidung: Cowboyhut, obwohl eine überdachte Halle vorgeschrieben ist, kariertes oder besticktes Flanellhemd, Halstuch, Jeans, Cowboystiefel. Zugegeben: Früher legte man solches Zeug zur Faschingsparty an, inklusive einer Spielzeugpistole mit Zündplättchen. Oder Tomahawk? Wir wollen es aber nicht übertreiben und die Weltmeisterschaft in einer sehr beliebten Pferdesportart, die an diesem Freitag beginnt, so ernst nehmen, wie sie es verdient.
Ein klassischer Vertreter des "englischen" Stils mag sich vielleicht fremd vorkommen. Die Pferde aber, die arbeitseifrigen, oft exzellent ausgebildeten Quarter-Horses, sind eine Zierde ihrer Gattung und gewinnen rasch die Sympathie eines jeden Pferdefreundes. Sie machen es dem Menschen leicht, zu reiten und gleichzeitig die Aufmerksamkeit für die Umgebung nicht zu verlieren. Treu und brav gehen sie vorwärts, müssen nicht ständig zur Bewegung animiert werden, beweisen starke Muskeln und Nerven und stehen loyal zu ihrem Herrn. Die laute Westernmusik und das Rodeo-Gejohle der Zuschauer bringt sie nicht aus dem Konzept: Man stelle sich einen hochnervösen Hannoveraner in einer solchen Lage vor.
Grundlage des Reining ist der Arbeitsalltag von Cowboys, und das kann man auch erkennen. Rasante Stops, schwindelerregende Pirouetten auf der Hinterhand und abruptes Wenden gehören dazu. Außerdem muß der Cowboy stets einhändig reiten. Die andere hängt zwar beim Turnier untätig herab, doch bei der Arbeit würde er sie hie und da natürlich brauchen.
Reining ist nach Jerez de la Frontera erst zum zweiten Mal im Programm der Weltreiterspiele, und es hat sich als große Bereicherung erwiesen. Erstens bietet dieser Sport großes Spektakel und wird zweitens eine zusätzliche Publikumsschicht nach Aachen locken. Man sieht es sofort: Anhänger des Westernreitens lieben die lässigen Cowboy-Manieren. Michael Schumacher soll übrigens auch dazugehören - man sah ihn schon mit einem Buckle, einer typischen Gürtelschnalle. Und seine Frau Corinna, man höre und staune, nimmt sogar im Rheinland gelegentlich an Turnieren teil.
oni.
Dazu fiel mir nichts mehr ein.
Grüße
Morgana _________________ gib mir die gelassenheit die dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann.
gib mir den mut die dinge zu ändern, die ich ändern kann.
gib mir die weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|