| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Werdet ihr die neue Westernreitlehre kaufen? |
| Ja, auf jeden Fall, gehört in jeden Bücherschrank! |
|
42% |
[ 22 ] |
| Nein, interessiert mich nicht |
|
17% |
[ 9 ] |
| Vielleicht, mal schauen |
|
40% |
[ 21 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 52 |
|
| Autor |
Nachricht |
MrSunshine

|
Verfasst am: 11.12.2009 16:41:06 Titel: |
|
|
Ich möchte nicht schweigen:
Ich muss zugeben, das ich mir persönlich darunter etwas anderes vorgestellt habe...vor allem nach dieser ganzen Diskussion hier.
*duck und weg*.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Acida

|
Verfasst am: 11.12.2009 22:45:26 Titel: |
|
|
| Bei Amazon ists jetzt guenstiger geworden. Kostet nun das gleiche wie bei der FN, 22,80€ |
|
| Nach oben |
|
 |
Acida

|
Verfasst am: 11.12.2009 22:45:54 Titel: |
|
|
| MrSunshine hat Folgendes geschrieben: | Ich möchte nicht schweigen:
Ich muss zugeben, das ich mir persönlich darunter etwas anderes vorgestellt habe...vor allem nach dieser ganzen Diskussion hier.
*duck und weg*.... |
Was hast Du dir denn vorgestellt, bzw wie ist es in Wirklichkeit?
Zuletzt bearbeitet von Acida am 13.12.2009 12:20:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
MrSunshine

|
Verfasst am: 12.12.2009 16:04:40 Titel: |
|
|
Naja, ich verstehe halt unter einer Reitlehre eine genaue Anleitung, wie ich vorzugehen habe um ein Pferd auszubilden.
Ich finde, das Buch gibt einen guten Überblick über den Westernsport, aber da es ja "DAS" Buch über die Ausbildung von Westernpferde, Reiter und Trainer sein sollte ( deswegen wurde hier ja soviel darüber diskutiert, die meisten wollten/wollen keine einheitliche Linie wie im Englischsport), fehlt es mir doch an Tiefe.
Natürlich hat Frau Roth-Leckebusch tolle Arbeit geleistet, aber es ähnelt doch arg dem Buch "Lehrbuch Westernreiten" aus dem Cadmos Verlag. |
|
| Nach oben |
|
 |
Filou World Champion

|
Verfasst am: 12.12.2009 23:17:19 Titel: |
|
|
Und das ist einer der Gründe, weshalb ich es mir nicht bestellen würde. Es ist, wenn ich der Buchbeschreibung glaube, mal wieder das übliche "blabla" über Ausrüstung, den Ursprung, die Rassen usw.
Du wirst niemals ein Buch über DIE Ausbildungsmethode eines Westernpferdes geben, weil es DIE Ausbildungsmethode nicht gibt. Stell z. B. mal 5 Leuten die Frage, wie sie Ihr Pferd angaloppieren und Du bekommst 6 verschiedene Antworten.
Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, an ein "Ausbildungsproblem" ran zu gehen so das man sich noch den eigenen Kopf zerbrechen muss.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Shahim World Champion

Anmeldungsdatum: 06.01.2005 Beiträge: 1001 Wohnort: 14827 Wiesenburg/ Mark
|
Verfasst am: 13.12.2009 08:42:54 Titel: |
|
|
Hallo
Nun einmal ehrlich Leute das ist jetzt nicht Euer Ernst?
Ein Buch, wo on Detail beschrienben ist wie ich was machen soll? Wie dick sollte das sein? Wer würde so etwas lesen und befolgen?
es ist lediglich das Gegenstück zu Reiten und Fahren usw. der FN.
Fest steht, es ist das erste off. Buch über das Westernreiten jetzt wo alle Verbände in der FN eingeschlossen sind.
Alles bisherige hat den gleichen Status wie ein Buch von Klimke oder Horst Stern, persönliche Meinung eben.
Und so schlecht kann es nicht sein, da einige unserer cracks ja mitgearbeitet haben bzw. dazu befragt wurdn wie z. B. unser Bundestrainer _________________ Gruß
Shahim
Ich würde mich ja gerne mit Dir auf geistiger Ebene duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yuma
|
Verfasst am: 13.12.2009 11:21:28 Titel: |
|
|
| Shahim hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Nun einmal ehrlich Leute das ist jetzt nicht Euer Ernst?
Ein Buch, wo on Detail beschrienben ist wie ich was machen soll? Wie dick sollte das sein? Wer würde so etwas lesen und befolgen?
|
Dem kann ich nur zustimmen. Und davon mal ab ist ein Pferd kein Auto, wo ich genau sagen kann "wie ich wann schalten muss". Was nutzt eine Reitlehre die mir genau sagt wie ich im Detail vorgehen muss und mein Pferd regiert dann leider nicht so wie es im Buche steht.
Ein Buch kann immer nur eines von mehreren Hilfsmittel sein. Aber aus jedem Buch kann man mit Sicherheit wertvolle Tips ziehen.
Es ist so schade das unsere Pferde nicht lesen können, das würde vieles erleichtern )
LG, Yuma |
|
| Nach oben |
|
 |
eps World Champion
|
Verfasst am: 13.12.2009 12:24:29 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es ist so schade das unsere Pferde nicht lesen können, das würde vieles erleichtern ) |
Oder besser ein Glück!  |
|
| Nach oben |
|
 |
returntoinnocent
|
Verfasst am: 13.12.2009 19:56:11 Titel: |
|
|
| ich glaube kein trainer wird ,nachdem er den ,,leitfaden,, des westernreitens gelesen hat ,sein trainingsprogramm umstellen. oder glaubt ihr ein bernard fonk oder rudi kronsteiner würde auch nur 1 minute verschwenden um in dem buch zu blättern.ausserdem hat nicht nur frau leckebusch an dem buch gearbeitet,sondern auch leute ,die gar nicht reiten können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Natalie1307
|
Verfasst am: 13.12.2009 23:07:50 Titel: |
|
|
Also ich hab das buch jetzt auch Und ich persönlcih finde es wirklich gut...
es ist alles sehr anschaulich erklärt und meiner meinung nach ausführlich genug beschrieben
NAtürlich werde ich jetzt nicht alles umstellen aber deswegen ist es ja nur eine RICHTLINIE wie die englischreiter halt auch ihre Richtlinien haben... |
|
| Nach oben |
|
 |
tera
|
Verfasst am: 13.12.2009 23:40:15 Titel: |
|
|
| returntoinnocent hat Folgendes geschrieben: | | ich glaube kein trainer wird ,nachdem er den ,,leitfaden,, des westernreitens gelesen hat ,sein trainingsprogramm umstellen. oder glaubt ihr ein bernard fonk oder rudi kronsteiner würde auch nur 1 minute verschwenden um in dem buch zu blättern. |
Ob Du es glaubst oder nicht, es war sicher nicht die Intension für dieses Buch, die Reining-Stars etwas zum Umdenken zu bewegen (obwohl das bei den meisten gar nicht so verkehrt wäre). Unabhängig vom Erfolg sind das für mich keinerlei Vorbilder für gutes und pferdegerechts Reiten.
Aber dass alle am Westernreitsport interessierten Menschen in diesem Buch mehr finden, als Spins und Stops, finde ich durchaus begrüßenswert. |
|
| Nach oben |
|
 |
terra
|
Verfasst am: 14.12.2009 08:50:45 Titel: |
|
|
An jedem Pferdebuch arbeiten Leute mit, die vom Reiten und Pferden keine Ahnung ausser "vorne beissts - hinten tritts"  |
|
| Nach oben |
|
 |
pocavistaranch World Champion

|
Verfasst am: 14.12.2009 09:33:18 Titel: |
|
|
| Shahim hat Folgendes geschrieben: | ... jetzt wo alle Verbände in der FN eingeschlossen sind.
... |
Ich persönlich halte so absolut garnichts von Gleichschaltung. (Egal in welchem Bereich!) Die Vielfalt birgt zwar die Gefahr des "Herumstümperns" lässt aber auch immer andere Sichtweisen zu.
Ob man mit dem Anschluss, der purer Lobbyismus ist, dem Wesernreiten wirklich einen Dienst erwiesen hat, muss sich erst noch zeigen.
... _________________ all i can do is be me,
whoever that is.
Bob Dylan |
|
| Nach oben |
|
 |
Kajava
|
Verfasst am: 14.12.2009 21:00:55 Titel: |
|
|
So, bei mir ist das Buch gestern eingetroffen und ich hab mich voller Vorfreude drauf gestürzt. War echt gespannt, was es so beinhaltet da ja doch ziemlich viel diskutiert wurde.
Naja, das Rad wurde nicht neu erfunden und hebt sich nicht gerade sehr von den anderen Western Bücher ab in denen ich so geblättert habe.
Hab mir den Schwerpunkt etwas mehr auf dem Reiten oder dem Ausbilungsweg erhofft. Muss ja nicht wie im englischen nach einer strikten Vorgabe sein, sondern auch gerne mit den verschiedenen Wegen und Übungen die zum Ziel führen können.
Aber es werden vorallem Inhalte wie....
...das Western reiten hat seinen Ursprung bei den Cowboys
...Pferd kann man auf Turnier und/oder Gelände reiten
...Was ist ne Reithalle, was ist ein Reitplatz
...Pferd kann sehen, hören und riechen
...Westernrassen
...Sattel, Zaum und Zubehör
...Fussfolge in den jeweiligen Gangarten
...Beschrieb der Disziplinen
...was gibts für Verbände
...usw.
Also bei vielen Dingen hätt ich mir auch genau so gut nen Englisch Buch kaufen könne... auch das englisch gerittene Pferd hat vier Beine... Muss man denn wirklich bei Null anfangen?
Also so als Schlussfazit für mich... ist sicherlich für den Westersport ganz gut, jetzt auch so nen offizielles Buch der fn zu haben wo mal alles etwas Beschrieben ist. Buch ist ordentlich Aufgebaut und gut geschrieben so dass mans auch versteht. Inhalt ist halt wirklich Basis und sehr weit gehalten. Hatte aber wohl auch etwas andere Erwartungen an das Buch... Vielleicht darf man ja auf ein Aufbaubuch hoffen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olena86

|
Verfasst am: 14.12.2009 21:23:56 Titel: |
|
|
Ich finde es immer so albern wenn da steht, "Pflege des Westernpferdes". Muss denn ein Englischpferd anders geputzt werden als ein Westernpferd?
Ansonsten kann ich noch nicht soviel dazu sagen, hatte bisher kaum Zeit zum lesen. Den Anfang, wo der Ursprung des Westernreitens beschrieben ist, find ich schon interessant. Hatte bisher noch nicht viel über Cowboys und Vaqueros gelesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|