| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Werdet ihr die neue Westernreitlehre kaufen? |
| Ja, auf jeden Fall, gehört in jeden Bücherschrank! |
|
42% |
[ 22 ] |
| Nein, interessiert mich nicht |
|
17% |
[ 9 ] |
| Vielleicht, mal schauen |
|
40% |
[ 21 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 52 |
|
| Autor |
Nachricht |
OnlytheGLD
|
Verfasst am: 18.08.2007 12:04:50 Titel: Die neue Westernreitlehre |
|
|
Hallo!
Ich weiß, es gab schon einmal eine Umfrage zu diesem Thema.
Doch nun wird die Sache aktuell, Frühjahr 08 ist als
Erscheinungstermin angegeben.
Wie ist eure Einschätzung? Werdet ihr das Buch kaufen?
Nur aus Neugier oder habt ihr (oder euer Trainer) vor, danach
zu arbeiten?
Zu mir: Ich bin schon ganz gespannt drauf und werde dieses
Buch auf jeden fall kaufen, nur, um mal reinzuschauen,
die Entscheidung, ob das mein "roter Faden" wird, fälle ich,
wenn ich das Buch durchhab.
So, nun ein fröhliches debatieren!
Liebe Grüße Jennifer |
|
| Nach oben |
|
 |
Gromit
|
Verfasst am: 18.08.2007 12:38:54 Titel: |
|
|
Würde mir das Buch auch kaufen. Hab sowieso viele Bücher übers Westernreiten. Das wird ja sicher ein Standardwerk werden auf das auch die Ausbildung Pferdewirt Richtung Westernreiten aufgebaut wird. Ist doch interessant mal zu lesen was "offiziel" richtig ist.
Bin schon gespannt darauf... So eine Erstausgabe ist bestimmt mal eine Rarität. |
|
| Nach oben |
|
 |
Beagle World Champion
|
Verfasst am: 18.08.2007 16:52:36 Titel: |
|
|
Ich werds mir auf jeden Fall kaufen, ich finde, das gehört zur Grundbildung eines jeden deutschen Westernreiters. Egal ob das Werk nun inhaltlich angenommen wird oder nicht, es wird kommen und es wird einen Weg weisen. Und diesen Weg sollte man kennen, auch als Argumentationsgrundlage, egal ob man sich letztlich nach dieser Reitlehre richtet oder nicht. _________________ nur echt mit dem beagle ... |
|
| Nach oben |
|
 |
mysteria World Champion

|
Verfasst am: 18.08.2007 18:59:43 Titel: |
|
|
Hi!
kann mir mal jemand sagen, um welches Buch es geht? finde bei amazon nichts... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gromit
|
Verfasst am: 18.08.2007 20:24:23 Titel: |
|
|
@Mysteria
es geht um die allgemeinen Richtlinien zum Westernreiten, die Anfang nächstes Jahr erscheinen sollen. Gibts noch nicht bei amazon...
Das ist sowas wie bei den Englischreitern die von der FN heraus gegeben Richtlinien zum Reiten (oder so ähnlich heissen die), auf denen alles andere basiert (Richten beim Turnier, offizielles Lehrbuch für Pferdewirte usw.)
So etwas gibt es fürs Westernreiten bis jetzt noch nicht, deswegen ist Westernreiten auch noch nicht so anerkannt, weil ja bis jetzt jeder so macht wie er denkt und es da Widersprüche gibt. Eine einheitliche Lehre würde vieles vereinfachen und durchschaubarer sein für den Laien und Leute die gerne aus Büchern zitieren
Auf so ein Grundwerk kann man dann auch FN gerecht Prüfungen, Ausbildungsmethoden usw. aufbauen. Wichtig ist das insofern, dass wir Westernreiter uns anhand dieser Ausbildungsskala besser orientieren und beurteilen sollen können. In Deutschland muss eben alles geregelte Bahnen gehen
Gibt es so etwas eigentlich in den USA? Oder brauchen wieder nur wir Europäer sowas? |
|
| Nach oben |
|
 |
mysteria World Champion

|
Verfasst am: 19.08.2007 07:18:43 Titel: |
|
|
Hi!
ah, okay! dann weis ich bescheid! sowas gehört dann wohl einfach in den bücherschrank, die FN Bücher sind zu dem thema nämlich top! |
|
| Nach oben |
|
 |
Elesa

|
Verfasst am: 19.08.2007 09:04:06 Titel: |
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in USA so etwas gibt, denn es ist jaa so, daß es eben keine einheitlichen Hilfengebungen und Trainingsmethoden gibt. Das ist ja gerade das schöne an der westernreiterei. Man kann sich den Stil eines Trainers bzw. das Trainingsprogramm aussuchen, da gibt es dann ja Bücher oder Videos dazu.
Aber so ein einheitliche Lehre, das ist natürlich wieder eine Idee der EWU, die nach deutscher Gründlichkeit alles ordnen, reglementiern und vorschreiben will...So etwas braucht meiner Meinung nach keiner.
Es lebe die Individualität! |
|
| Nach oben |
|
 |
himbeereis
|
Verfasst am: 19.08.2007 11:59:25 Titel: |
|
|
Hallo,
mag mir jemand sagen, wer das Buch schreibt?
Liebe Grüße
Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
OnlytheGLD
|
Verfasst am: 19.08.2007 12:07:31 Titel: |
|
|
@himbeereis
Petra Roth Leckebusch, meine ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christin

|
Verfasst am: 19.08.2007 12:32:21 Titel: |
|
|
| Ich werde es vermutlich auch kaufen, lesen und dann entscheiden... |
|
| Nach oben |
|
 |
Beagle World Champion
|
Verfasst am: 19.08.2007 15:44:28 Titel: |
|
|
wie ich gelesen habe, soll das buch wirklich nur einen richtfaden geben und varianten genug raum lassen. man muss sich ja auch nicht sklavisch danach richten. wie bei den richtlinien und der ausbildungsskala der fn liegt es im ermessen jedes einzelnen, entsprechend seinem grad von können, verständnis und horsemanship die richtlinien mit inhalt zu füllen.
man muss bedenken, dass dieses buch auch dazu da ist, eine verbindliche lehre für die anerkannte ausbildung zum pferdewart zu liefern. und da kann man es dann auch so halten wie immer: man lernt seinen stoff, produziert ihn in der prüfung und danach ...
ich würde mich aber wirklich freuen, wenn es ein buch gibt, dass die auszubildenden und alle interessierten wirklich zwingt, sich mehr mit den grundlagen des reitens an sich auseinanderzusetzen und mehr darüber zu erfahren, worum es beim reiten generell überhaupt geht. vor allem in einer zeit, in der mehr und mehr nach tricks und gimmicks gefragt wird, um irgendwelche probleme zu lösen. _________________ nur echt mit dem beagle ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ringo World Champion

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 11299 Wohnort: überall zuhause , nirgends daheim ......
|
Verfasst am: 19.08.2007 17:44:02 Titel: |
|
|
ich denke , ich werde es mir holen ....
bisher ist fuer mich immer noch das loomis buch reining die 'bibel ' , wobei ich noch eine alte amerikanische ausgabe habe......
man muss es nicht buchstaben genau umsetzen , zumindest nicht bei jedem pferd .
aber einen roten faden , so was wäre schon schön . _________________ gebt acht ,
das Wesen lauert in der Nacht ,
es ist wieder aufgewacht,
es ist versteckt irgend wo hier ,
vielleicht gerade hinter dir ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Yssen World Champion

|
Verfasst am: 19.08.2007 19:23:37 Titel: |
|
|
| kaufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Acida

|
Verfasst am: 19.08.2007 20:51:42 Titel: |
|
|
Ich werds kaufen. Wenns erschwinglich ist zumindest  |
|
| Nach oben |
|
 |
zimtstern
|
Verfasst am: 20.08.2007 07:05:57 Titel: |
|
|
Ich werde es mir auch kaufen .
So ein Leitfaden ist zu empfehlen , weil man dadurch die Möglichkeit hat darauf aufzubauen .
Es war schon immer etwas schwierig wenn man bei einem Trainer war und dann wechselte und dieser ganz andere Hilfe gab .
Durch so einen Leitfaden hat man dann die Möglichkeit sich kontinuierlich
weiter nach oben zu arbeiten .
Schauen wir mal wie es ist ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|