wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht wittelsbuerger.com - Diskussionsforum
Europas größte Diskussionsplattform für den Westernreitsport

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geschlechterwahl in der Zucht - siehe Artikel Startseite W!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Zucht & Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MissPepper

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 16:35:09    Titel: Geschlechterwahl in der Zucht - siehe Artikel Startseite W! Antworten mit Zitat

was haltet ihr davon?

http://www.wittelsbuerger.de/wissen/2009/flow_zytometrie.htm

ich finde es ganz schrecklich, daß der Natur so ins Handwerk gepfuscht wird. Ausserdem macht es mir Angst...irgendwann wird das beim Menschen auch praktiziert werden....

arme Welt...

lg misspepper

Sad Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leola
World Champion

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 16:42:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... können könnte man das beim Menschen bestimmt auch schon.

Künstliche Befruchtung "Im Reagensglas" gibt es ja eh schon. Und "Designer Babys" gibt es ja wohl auch schon.
Also wieso sollte da nicht auch schon das Geschlecht bestimmt werden können...??
Wer von uns weiß dass denn schon soooo genau...??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JCD

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 16:45:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ok. Dass nur noch Stuten geboren werden oder nur noch Hengste glaube ich nicht, das wäre das einzige Problem, was ich bei der Sortierung sehen würde. Man sortiert ja nur das Geschlecht aus und manipuliert nicht an den Genen.
Bei Menschen wird es meinem Wissen nach bereits gemacht, allerdings nur bei Erbschäden, die sich auf ein bestimmtes Geschlecht beschränken. Ansonsten finde ich es bei Menschen nicht in Ordung. Bei Tieren aber ok, seitdem wir gezielt Weibchen und Männchen verpaaren und das ganze oft via Kühlsamen, ist da eh wenig "Natur".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissPepper

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 16:49:25    Titel: Antworten mit Zitat

jaaa...das man es beim Menschen KÖNNTE ist mir auch klar...fragt sich eben nur, wann das praktiziert wird....

Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch und zu wenig fortschrittlich für Designerbabys und Geschlechterbestimmung Sad(... Für Züchter mag es ja ne tolle Sache sein und für Leute, die damit Geld machen wollen auch. ..aber MIR persönlich widerstrebt es einfach.

Und der Mensch spielt eben gerne Gott....

lg

misspepper
Leola
World Champion

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 16:51:21    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, da hat JCD recht. Bei bestimmten Erbkrankheiten wird das wohl schon gemacht (beim Menschen).

Finde ehrlich gesagt eine Geschlechterbestimmung auch nicht so schlimm wie Klonen!
DAS ist sowas in der Art wie "Gottspielen".

Nur das Trennen der Spermien nach Geschlechtern und dann eben gezielte Befruchtung... das find ich noch okay.
MissPepper

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 16:56:00    Titel: Antworten mit Zitat

@JCD - ok, wird also schon praktiziert....dann wissen wir ja, daß es auf jeden Fall möglich ist...

@leola - deswegen wollte ich ja auch eure Meinungen hören, da ich mir bewusst war, dass ich das ganze vielleicht etwas eng sehe...aber ich kann nicht anders. für mich ist es ein No-go.

los! noch mehr Meinungen dazu!!!!
Beagle
World Champion

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 16:56:25    Titel: Antworten mit Zitat

oh je, das ist dann sicher wasser auf die mühlen aller fury-syndrom-girlies. Mr. Green

bei tieren ist so was sicher noch zu vertreten, mit natur hat die tierzucht ja eh schon lange nichts mehr zu tun.

beim menschen sähe ich da massive langzeitprobleme soziokultureller art, die eine ganze kultur ruinieren könnte und wohl auch täte.
Leola
World Champion

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 16:57:15    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ja auch jeder für sich selber entscheiden, was er dazu meint.

Und nur wiel man denkt, dass es vielleicht noch okay ist, heißt das ja auch noch nicht, dass man es selber machen würde...
Ist doch auch was tolles, wenn man sich auf das Fohlenf reut und eben noch rätselt, was es wird... Wink
MissPepper

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 17:01:04    Titel: Antworten mit Zitat

oh jeee!!!

habe ich auch das Fury-Girlie-Syndrom.?!!???
Embarassed Embarassed Embarassed Laughing Laughing

@leola: fragt sich auch wie teuer das ganze noch ist... Wink
doomed

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 20:06:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte neulich mit einem Rindertierarzt das Thema.
Zumindest bei den Rindern ist es wohl so, dass das gesexte Sperma zum einen wohl teurer ist, zum anderen die Trächtigkeitsquote im vergleich zum nicht gesexten geringer ist.
Bondgirl

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 07:36:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich seh das wie Leola - ich finds ganz okay, besser als klonen und dergleichen.

Aber ehrlich gesagt war mein erster Eindruck auch: Oh je, das ist ja furchtbar.

Aber bei nochmaligem HInsehen und Lesen und Nachdenken fand ich das schon gar nicht mehr so schlimm.

Ich mein, vielleicht können dann größere Zuchtställe "effektiver" züchten, so ist es zB in einem Fall, von dem ich gehört habe, so gewesen, dass die Züchterin teilweise jahrelange Nachzuchtjahrgänge nur Hengstchen hatte - keine einzige Stute. Fand sie sicherlich auch nicht so prickelnd. Stuten sind da einfach bissi "einfacher" zu haben und aufzuziehen. Laughing
Scallida
World Champion

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 08:21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nicht gut. Und mal ehrlich, wie weit ist es denn jetzt noch bis zum Klonen..... Confused
Seid ich "Boston Legal" schaue ist mir nichts mehr peinlich..
Leola
World Champion

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 08:44:24    Titel: Antworten mit Zitat

Scallida hat Folgendes geschrieben:
Und mal ehrlich, wie weit ist es denn jetzt noch bis zum Klonen..... Confused

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Geklont wird doch schon ganz fleissig...
Bondgirl

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 08:49:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eben... und sicherlich nicht "nur" Schafe und Pferde... sicherlich rennt irgendwo schon ein Klon-Mensch rum, von dem die Öffentlichkeit nichts weiß, wenn wir mal ehrlich sind. Gut, ist bissi OT, aber dennoch angebracht...
Scallida
World Champion

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 08:56:03    Titel: Antworten mit Zitat

Leola hat Folgendes geschrieben:
Scallida hat Folgendes geschrieben:
Und mal ehrlich, wie weit ist es denn jetzt noch bis zum Klonen..... Confused

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Geklont wird doch schon ganz fleissig...

Ja, damit hast du natürlich Recht und ich finde das bestimmt nicht gut!
Ich meinte das jetzt in Bezug auf die große Masse. Sicherlich wird es irgendwann jedem Züchter möglich sein, das Geschlecht vorher zu bestimmen, der nächste Schritt ist dann vielleicht, das jeder Klonen darf. Ist doch alles nur eine Frage der Zeit.
Seid ich "Boston Legal" schaue ist mir nichts mehr peinlich..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Zucht & Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.