wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht wittelsbuerger.com - Diskussionsforum
Europas größte Diskussionsplattform für den Westernreitsport

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blick nicht mehr durch....Transponder die x.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Dr. Ines von Butler-Wemken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
droppie

BeitragVerfasst am: 06.01.2010 22:27:06    Titel: Blick nicht mehr durch....Transponder die x. Antworten mit Zitat

Hallo,
so langsam blicke ich nicht mehr durch. Bislang dachte ich das alle Pferde die nach dem 1.7.2009 geboren sind einen Chip brauchen,aber in diesem Artikel http://www.wittelsbuerger.de/wissen/2009/pferdehalter_veterinaeramt.htm heißt es,das alle Pferde bei der Erstausstellung eines Pferdepasses gechipt werden müssen.
Was ist denn nun richtig?
Habe mir im Oktober einen Absetzer geb. 9.4.2009 gekauft,der zur Aufzucht bei den Züchtern steht. Er soll nun geimpft werden und der Pferdepaß beantragt werden. Muß er nun gechipt werden oder nicht?
und hab ich das richtig verstanden,das die Tierseuchenkasse (bin in Niedersachsen) die Kosten für den Transponder übernimmt?
Weder der Tierarzt ,noch die Züchter ,von mir ganz zu schweigen,kannten das.

Ich bitte ganz herzlichst um Aufklärung

LG
Kirsten
v.BW

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 13:55:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

alle Pferde, die bis zum 1. Juli 2009 noch keinen Pass hatten, müssen einen Transponder bei der Passerstausstellung erhalten.
Der Pass ist seit dem 1. Juli 2009 zudem Pflicht für alle Pferde in der EU.

Dies betrifft also auch den Absetzer und auch allen anderen Pferde, soweit sie noch keinen Pass haben sollten. Der Transponder kann jetzt bereits von einem Tierarzt gesetzt werden, allerdings gibt es zur Zeit hierfür noch keine Kostenübernahme durch die Tierseuchenkasse.

Grund: in Deutschland wurden die Zuchtverbände und wohl auch Behörden von dem EU Gesetz (bereits in 2008 !) überrascht. Man dachte zunächst, der Brand usw könne den Transponder weiterhin ersetzen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Seit 2008 gibt es nun ein Hin und Her zur Umsetzung der EU Vorgaben in unserer Viehverkehrsverordnung. Diese sollte jetzt am 18. Dez 2009 vom Bundesrat verabschiedet werden, was scheiterte. Streitpunkte sind unter anderem: Vergabe einheitlich vorgeschriebener Transpondernummern, Festlegung wer alles einen Chip setzen darf, zentrale Transponderausgabe, Kostenübernahme, Datenregistrierung.

Daher kann man zur Zeit bei uns auch noch einen Pass ohne Transpondernachweis beantragen, es sei denn der Zuchtverband schreibt dies bereits vor.

Da wieder nicht sicher ist, ob alle Tierseuchenkassen die Transponderkosten überhaupt übernehmen werden, mein Rat:

Fohlen jetzt mit dem Passantrag chippen lassen. Der Transponder wird amtlich anerkannt, auch wenn es später einheitliche Transpondercodierungen für Zuchtverbände geben sollte.

Genau Auskünfte erteilen zudem die Kreis-Vetämter bzw. auch die Zuchtverbände.

LG
Ines vBWemken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
droppie

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 20:18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ines,
danke für die prompte Antwort. Es wäre echt zu wünschen,das die Verantwortlichen mal auf einen Nenner kommen.

Danke nochmal
Liebe Grüße
Kirsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Dr. Ines von Butler-Wemken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.