| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tera
|
Verfasst am: 15.02.2010 14:24:48 Titel: Westernreiten in Deutschland immer noch nicht angekommen |
|
|
Die FN versucht mit ihrer aktuellen Kampagne
Voreiter Deutschland
Initiative zur Förderung des Reitens in Verein und Betrieb
http://www.fndownload.de/fn-aktuell/sonderausgabe_100210.pdf
dem aktuellen Mitgliederschwund entgegenzutreten. Seit 2004 mussten die der FN angeschlossenen Reitvereine einen Mitgliederrückgang von 15.000 Mitgliedern verkraften (die Mitglieder der Westernverbände werden dabei bis auf einzelne EWU-Landesverbände nicht berücksichtigt).
Nun, da die großen Westernverbände aktuell immer noch einen Zuwachs verzeichnen, könnte einem die Entwicklung der FN eigentlich egal sein. Jedoch macht mich folgender Sachverhalt nachdenklich:
Mit keinem einzigen Wort geht die FN bei der Analyse und Initiative auf das Westernreiten ein. Westernreiten findet nach dem vorgestellten Konzept im Deutschen Reitsport einfach nicht statt. Und das, obwohl Reining inzwischen zumindest beim DOKR beheimatet ist und die EWU und DQHA sich der FN angeschlossen haben. Auch die von der FN in Auftrag gegebene IPSUS-Studie hat das Potential des Westernreitens deutlich aufgezeigt. Ich finde das ziemlich befremdlich. Es ist den Westernverbänden wohl immer noch nicht gelungen, im deutschen Reitsport offiziell anzukommen. Und dass die FN trotz Mitgliederrückgang das Westernreiten für sich nicht als Chance wahrnimmt, weist auf wenig Vertrauen in die Arbeit der Westernverbände hin.
Erlaubt sei auch die Frage, ob die Nichtwahrnehmung des einzigen politisch anerkannten Reitsportverbandes in Deutschland sich nicht doch negativ auf die zukünftige Entwicklung des Westernreitsports auswirken kann. Vergeben die Westernsportverbände durch das Kochen der eigenen Süppchen nicht auch eine große Chance?
Ich bin gespannt, ob bei Wittelbürger über dieses Thema diskutiert werden kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
pocavistaranch World Champion

|
Verfasst am: 15.02.2010 15:15:56 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach hätte man seine Seele erst garnicht an die FN verkaufen sollen. Oder eben nur nominal mit ausschließlich opportunen Absichten...
Ich denke nicht, dass die Westernverbände zu unseriös sind. Vielmehr wird es die unendliche Arroganz und Ignoranz der FN Leute sein, die da einer Zusammenarbeit im Wege steht. Wenn man da keinen Adelstitel aufweisen kann oder die eigene Familie nicht seit Generationen mit den richtigen Familien befreundet oder verwandt ist, hat man da wohl keine Chance.  _________________ all i can do is be me,
whoever that is.
Bob Dylan |
|
| Nach oben |
|
 |
rideintexas

Anmeldungsdatum: 20.07.2008 Beiträge: 828 Wohnort: grand saline TX, USA
|
Verfasst am: 15.02.2010 15:21:33 Titel: fn |
|
|
war vor 300 jahren irgendwann man in der ewu und dort im vorstand. hatte damals mit leuten von der fn zu tun, sollte ihnen das westernreiten naeherbringen. als ich und 5 andere mit diesen leuten an dem tisch sass und wir uns unterhielten, brauchte ich keine 5 minuten um zu kapieren, dass diese leute, die ich noch aus meiner springreiterzeit kannte und die mir dort schon unangenehm aufgefallen waren, das westernreiten niemals als gleichwertigen sport akzeptieren wuerden. wir waren fuer sie die gelaendereiter und gescheiterten englischreiter, die sich nun wichtig machen wollten. westernreiter als leistungsport fuer diese leute undenkbar. wenn man diesen sport akzeptiert, dann nicht weil man ihn gut findet, sondern weil man sich simmen und geld verspricht.
also ehrlich gesagt, wundert mich dieses verhalten kein bisschen. jede andere reaktion waere eine ueberraschung , die ich nicht glauben wuerde. _________________ www.east-fork-ranch.com
welcome to texas country |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2010 15:27:22 Titel: |
|
|
rideintexas, good post!! _________________ all i can do is be me,
whoever that is.
Bob Dylan |
|
| Nach oben |
|
 |
eps World Champion
|
Verfasst am: 15.02.2010 15:45:25 Titel: |
|
|
| pocavistaranch hat Folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach hätte man seine Seele erst garnicht an die FN verkaufen sollen. Oder eben nur nominal mit ausschließlich opportunen Absichten...
Ich denke nicht, dass die Westernverbände zu unseriös sind. Vielmehr wird es die unendliche Arroganz und Ignoranz der FN Leute sein, die da einer Zusammenarbeit im Wege steht. Wenn man da keinen Adelstitel aufweisen kann oder die eigene Familie nicht seit Generationen mit den richtigen Familien befreundet oder verwandt ist, hat man da wohl keine Chance.  |
stimmt, deshalb sind damals auch viele Leute unter Protest, aus der EWU ausgetreten und bis heute nicht mehr zurückgekommen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
tory World Champion

|
Verfasst am: 15.02.2010 15:52:55 Titel: |
|
|
ganz genau....
und ich schreibe es nochmal:
ich wurde von einer ranghohen person (fn) gefragt, ob man soetwas denn überhaupt zeigen könne!!!!!
nein, kann man nicht, das versteht ihr eh NIE!!!! _________________ liebe grüße
helene
wege entstehen, indem man sie geht
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tera
|
Verfasst am: 15.02.2010 15:55:33 Titel: |
|
|
| pocavistaranch hat Folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach hätte man seine Seele erst garnicht an die FN verkaufen sollen. Oder eben nur nominal mit ausschließlich opportunen Absichten...
|
Ich denke, unter diesem Gesichtspunkt kann man der EWU nichts vorwerfen: für einen "lächerlichen" Jahresbeitrag hat diese sich immerhin das Monopol für anerkannte Reitabzeichen und Trainerscheine im Westernreiten gesichert. Da sieht die Bilanz der DQHA seit ihrem Beitritt wesentlich schlechter aus.
| eps hat Folgendes geschrieben: |
stimmt, deshalb sind damals auch viele Leute unter Protest, aus der EWU ausgetreten und bis heute nicht mehr zurückgekommen!  |
Also, wenn man sich die Mitgliederentwicklung der EWU im Vergleich zu den anderen Verbänden so ansieht, scheint der Anschluss an die FN der EWU diesbezüglich nicht sonderlich geschadet zu haben.
Zuletzt bearbeitet von tera am 15.02.2010 15:58:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2010 15:57:32 Titel: |
|
|
Yepp Terra das mit dem Dachverband war klug ausgesonnen! Soetwas meinte ich mit opportun...
Wobei man bei den Reitabzeichen und Trainerscheinen bedenken sollte, von wem sie anerkannt sind... und wer das entsprechend anerkennt...  _________________ all i can do is be me,
whoever that is.
Bob Dylan |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola World Champion

Anmeldungsdatum: 30.04.2003 Beiträge: 13961 Wohnort: Celle (Niedersachsen)
|
Verfasst am: 15.02.2010 16:05:24 Titel: |
|
|
| tera hat Folgendes geschrieben: | | pocavistaranch hat Folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach hätte man seine Seele erst garnicht an die FN verkaufen sollen. Oder eben nur nominal mit ausschließlich opportunen Absichten...
|
Ich denke, unter diesem Gesichtspunkt kann man der EWU nichts vorwerfen: für einen "lächerlichen" Jahresbeitrag hat diese sich immerhin das Monopol für anerkannte Reitabzeichen und Trainerscheine im Westernreiten gesichert. Da sieht die Bilanz der DQHA seit ihrem Beitritt wesentlich schlechter aus.
| eps hat Folgendes geschrieben: |
Also, wenn man sich die Mitgliederentwicklung der EWU im Vergleich zu den anderen Verbänden so ansieht, scheint der Anschluss an die FN der EWU diesbezüglich nicht sonderlich geschadet zu haben. |
Punkt 1:
Ja!
Punkt 2:
Naja... DQHA und PHCG sind ja nun mal auch Rasseverbände.
Wenn ich keine QH/PH hätte, wäre ich da auch kein Mitglied, sondern eben bei dem "rasselosen" Verband EWU...
Und der Rest der Zahlen ist eben z.T. auch einfach wegen "billiger".
Das muss man der EWU ja nunmal lassen. Die Turniere sind i.d.R. günstiger als die bei DQHA/PHCG. |
|
| Nach oben |
|
 |
tera
|
Verfasst am: 15.02.2010 16:08:01 Titel: |
|
|
| pocavistaranch hat Folgendes geschrieben: |
Wobei man bei den Reitabzeichen und Trainerscheinen bedenken sollte, von wem sie anerkannt sind... und wer das entsprechend anerkennt...  |
Unter opportunen Gesichtspunkten ist das eigentlich egal. Und ich wollte hier natürlich nicht darüber eine Diskussion auslösen, dazu gibt es bereits unter "Trainer&Training" ein Thema.
Es geht mir eher um einen ganzheitlichen Ansatz der Diskussion. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2010 16:39:58 Titel: |
|
|
Okay, dann lassen wir die Gesichtspunkte dem Colonel Freckles und ich klinke mich besser aus...  _________________ all i can do is be me,
whoever that is.
Bob Dylan |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola World Champion

Anmeldungsdatum: 30.04.2003 Beiträge: 13961 Wohnort: Celle (Niedersachsen)
|
Verfasst am: 15.02.2010 16:46:23 Titel: |
|
|
@Poca:
Ich wollte als erste Reaktion (noch vor deinem Post) auch erst schreiben: "Okay, dann sag uns doch bitte, was du im Detail diskutiert haben möchtest, was du geschrieben haben möchtest"...
Aber bevor ich bissig werde, klink ich mich auch erstmal lieber hier raus... |
|
| Nach oben |
|
 |
Codys Cold Sophie World Champion

|
|
| Nach oben |
|
 |
Beagle World Champion
|
Verfasst am: 15.02.2010 21:37:48 Titel: |
|
|
hm, ich denke, die fn ist und bleibt das dachorgan der reitsportarten dressur, springen und vielseitigkeit sowie fahren und voltigieren.
der anschluss der ewu ist ein rein politischer schachzug, um zum einen fördergelder zu bekommen und zum anderen, um die grundlagen für eine staatlich anerkannte ausbildung zu legen.
ich wüsste nicht, warum die fn das westernreiten darüber hinaus in irgendeiner form promoten oder fördern sollte. das ist sache der fach- und rasseverbände. _________________ nur echt mit dem beagle ... |
|
| Nach oben |
|
 |
schwarzkittel

|
Verfasst am: 15.02.2010 22:10:23 Titel: Masse |
|
|
| Zitat: | | ... ich wüsste nicht, warum die fn das westernreiten darüber hinaus in irgendeiner form promoten oder fördern sollte. |
Weil 15.000 Mitglieder weniger nicht über den Spitzensport, sondern nur über den Breitensport wieder hereinzuholen sind.
Und Westernreiten ist eigentlich der einzige Einstieg für Anfäger Ü30/40.., wo frau/man sich auf Turnieren nicht wie in der handelsüblichen Disco vor 24h vorkommt.
Und diese Generation bringt's Geld mit, um die Pferde der Zuchtverbände zu kaufen .. aber Marketing,
naja, da müssen wohl alle Westernreitorgas noch viel lernen .. aber @poca, das ist doch Dein Metier, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|