| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
westernmaus2000
|
Verfasst am: 22.02.2010 14:51:01 Titel: Ausschreibung Mannheim 2010 |
|
|
Haii
weiß jemand wann die Ausschreibung für Mannheim dieses Jahr rauskommen soll???
Oder bin ich zu blöde die zu finden?!
*noch-im-winterschlaf-bin*
Lg Nick
ps. wer kommt den alles? *neugierigbin* |
|
| Nach oben |
|
 |
GiveMeFive

|
Verfasst am: 22.02.2010 15:07:25 Titel: |
|
|
Was gibst denn da so in Mannheim ?!  _________________ Prinzessin Lillifee  |
|
| Nach oben |
|
 |
westernmaus2000
|
Verfasst am: 22.02.2010 15:12:11 Titel: |
|
|
Von der EWU das große Maimarktfestival
*sorry-hätte-ich-dazu-schreiben-sollen* |
|
| Nach oben |
|
 |
tera
|
Verfasst am: 22.02.2010 17:38:24 Titel: Re: Ausschreibung Mannheim 2010 |
|
|
| westernmaus2000 hat Folgendes geschrieben: | Haii
weiß jemand wann die Ausschreibung für Mannheim dieses Jahr rauskommen soll???
Oder bin ich zu blöde die zu finden?!
*noch-im-winterschlaf-bin*
|
Meines Wissens wurde das Westernturnier im Rahmen des Maimarktturniers Mannheim aufgrund von Finanzierungsproblemen (mit der Landesbank Baden-Württemberg ging dem Reiter-Verein Mannheim wegen der Bankenkrise einer von zwei Hauptsponsoren verloren und durch die Fusion der Dresdner Bank mit der Commerzbank der Hauptsponsor des Westernturniers) vorläufig gestrichen. Vor ein paar Tagen wurden jedenfalls die Infos zum Westernturnier aus der Internetpräsenz http://www.reiter-verein-mannheim.de/html/maimarkt-turnier.html entfernt. Aktuelle Infos gibt es sicherlich beim Vorstand der EWU Rheinland-Pfalz. |
|
| Nach oben |
|
 |
westernmaus2000
|
Verfasst am: 22.02.2010 23:35:04 Titel: |
|
|
Das wäre wirklich schade, ist immer ein tolles Turnier gewesen...
Na dann warte ich mal gespannt was so in den einschlägigen news kommt  |
|
| Nach oben |
|
 |
tera
|
Verfasst am: 23.02.2010 00:51:39 Titel: |
|
|
| westernmaus2000 hat Folgendes geschrieben: | Das wäre wirklich schade, ist immer ein tolles Turnier gewesen...
|
Wie kommt jemand aus Hamburg zu der Erkenntnis?  |
|
| Nach oben |
|
 |
westernmaus2000
|
Verfasst am: 23.02.2010 12:27:31 Titel: |
|
|
Weil mein Pferdchen und ich gerne km in den Asphalt reißen  |
|
| Nach oben |
|
 |
slidinonrobin

|
|
| Nach oben |
|
 |
westernmaus2000
|
Verfasst am: 23.02.2010 15:27:12 Titel: |
|
|
Nun bin ich völlig verwirrt...
Also doch mal warten ob da eine Ausschreibung rauskommt
Solch ein hickhack, wie soll man den da was planen???
Lg NICK |
|
| Nach oben |
|
 |
tera
|
Verfasst am: 25.02.2010 11:37:50 Titel: |
|
|
Hier die Bestätigung der Streichung:
Das EWU Turnier im Rahmen des Mannheimer Maimarkts Ende April wurde durch den Veranstalter abgesagt.
Quelle: http://westernreiter.com/newspage_szene.php?news_szene_ID=1718
Etwas merkwürdig allerdings der Grund der Absage: Veranstalter war die EWU selbst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocker

|
Verfasst am: 28.02.2010 17:08:39 Titel: |
|
|
| tera hat Folgendes geschrieben: | Hier die Bestätigung der Streichung:
Das EWU Turnier im Rahmen des Mannheimer Maimarkts Ende April wurde durch den Veranstalter abgesagt.
Quelle: http://westernreiter.com/newspage_szene.php?news_szene_ID=1718
Etwas merkwürdig allerdings der Grund der Absage: Veranstalter war die EWU selbst. |
Das ist nicht merkwürdig, eigentlicher Veranstalter des Maimarkt-Turniers ist der Reiterverein Mannheim. Nach meinen Informationen hat der Veranstalter von der EWU einen höheren Beitrag zu den Kosten des Turniers verlangt, den die EWU nicht zu zahlen bereit oder in der Lage war.
Schade um das Special Event ist es aber auf jeden Fall, obwohl es in den letzten Jahren schon stark auf dem absteigenden Ast war (keine Rinderklassen mehr, weniger hochklassige Teilnehmer in den Prüfungen usw.).
Der Veranstalter hatte aber nach meiner Einschätzung auch kein Interesse mehr daran, dem Westernreiten weiter ein so gutes Forum zu bieten. Es gab zur Hochzeit des Special Events Jahre, bei denen die Westernprüfungen mehr Zuschauer hatten als die hochdotierten Springprüfungen (Badenia usw.). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Der Kardinalsfehler der EWU war aber die Verlegung des Events vom 1. Mai auf das Maimarkt-Wochenende. Da an diesem Wochenende auch die traditionellen Tierschauen im Reitstadion stattfinden und die Rinderzüchter aus Angst vor Krankheiten auf keinen Fall "fremde" Rinder mit ihren prämierten Rindviechern auf engstem Raum haben wollten, war das das Aus für den eigentlichen Publikumsmagneten neben der Reining, die Rinderklassen. Man konnte wohl auch kaum erwarten, dass eine Pleasure- oder Horsemanship-Prüfung großes Publikum anspricht... dazu ist der Gähn-Faktor für ein fachfremdes Publikum einfach zu groß...
Na ja, Schade drum, ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit wieder Westernreiten auf dem Maimarkt geben wird. Für unseren Sport ist das ein echter Rückschlag angesichts der Tatsache, dass man vor Tausenden von Zuschauern geritten ist... wo gibt´s sowas sonst noch? _________________ --
God forbid I should go to a heaven in which there are no horses... |
|
| Nach oben |
|
 |
tera
|
Verfasst am: 28.02.2010 19:02:42 Titel: |
|
|
| Rocker hat Folgendes geschrieben: |
Na ja, Schade drum, ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit wieder Westernreiten auf dem Maimarkt geben wird. Für unseren Sport ist das ein echter Rückschlag angesichts der Tatsache, dass man vor Tausenden von Zuschauern geritten ist... wo gibt´s sowas sonst noch? |
Das sehe ich leider genauso.
Man muss sich immer der Tatsache bewusst sein, dass die klassischen Veranstalter nicht auf das Westernreiten gewartet haben und diesen nicht mit übermäßig positiven Image behafteten Reitsport mit offenen Armen empfangen. Sie werden Westernreiten nur dann in ihr Programm integrieren, wenn es für sie Vorteile bringt. Zur Not muss man auch mal bereit sein, sich dort "einzukaufen". Und man muss ein veranstaltungstaugliches und zuschauerorientiertes Sportkonzept entwickeln. Der Versuch in diese Richtung war in Mannheim jedenfalls klar erkennbar, was die Zuschauerzahlen und das Medieninteresse anfangs auch deutlich gezeigt haben.
Angesichts der Tatsache, dass beabsichtigt wird, fünf Reiter für 90.000 € auf eine Reining-WM nach Amerika zu schicken und gleichzeitig das publikumswirksame Event in Mannheim an ein paar tausend Euro scheitern zu lassen, stelle ich mir die Frage, ob die Verbände wirklich die richtigen Schwerpunkte für die weitere Entwicklung des Westernreitsports in Deutschland setzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocker

|
Verfasst am: 28.02.2010 20:26:54 Titel: |
|
|
| tera hat Folgendes geschrieben: |
Angesichts der Tatsache, dass beabsichtigt wird, fünf Reiter für 90.000 € auf eine Reining-WM nach Amerika zu schicken und gleichzeitig das publikumswirksame Event in Mannheim an ein paar tausend Euro scheitern zu lassen, stelle ich mir die Frage, ob die Verbände wirklich die richtigen Schwerpunkte für die weitere Entwicklung des Westernreitsports in Deutschland setzen. |
Ob wirklich eine deutsche Reining-Mannschaft in Kentucky antritt bleibt ja wohl noch abzuwarten... In der von "klasssischen" Reitern dominierten FN besteht ja offensichtlich wenig Interesse daran. Auch hier scheinen einige Leute angesichts der Zuwachszahlen beim Westernreiten richtiggehend Angst vor der Konkurrenz zu bekommen, und das, obwohl die Westernreiter rein zahlenmäßig noch eine Randgruppe sind. Schlecht ist das Image des Westernreitens nämlich weniger bei den Reitinteressierten als bei den "klassischen" Reitern und den Funktionären, die um ihre angestammten Pfründe fürchten.
Davon abgesehen wären meiner Meinung nach die 90.000 Euro für die Teilnahme an den Weltreiterspielen hervorragend angelegt. Hier besteht die einmalige Chance, in den Medien außerhalb der Regionalprogramme beachtet zu werden. Auch der Maimarkt z.B. ist über Berichte in privaten Regionalsendern und dritten Programmen meines Wissens nach nie herausgekommen.
Das eigentliche Problem liegt meines Erachtens nach u.a. darin, dass der große Sport z.B. bei der AQHA oder der NRHA stattfindet, die FN aber mit der EWU zusammenarbeitet. Solange die Westernreiterei so zersplittert ist (wieviele Verbände haben wir in Deutschland, 13 oder sind es mittlerweile noch mehr?) wird sich an der Situation nicht viel ändern. Aber vielleicht ist das auch gut so... Die Vorstellung, dass die FN sich auch noch unsere Turniere als Einnahmequelle erschließt, finde ich wenig einladend...  _________________ --
|
| Nach oben |
|
 |
tera
|
Verfasst am: 01.03.2010 20:10:21 Titel: |
|
|
| Rocker hat Folgendes geschrieben: |
Davon abgesehen wären meiner Meinung nach die 90.000 Euro für die Teilnahme an den Weltreiterspielen hervorragend angelegt. Hier besteht die einmalige Chance, in den Medien außerhalb der Regionalprogramme beachtet zu werden. |
Wieviele Sendeminuten bei ARD oder ZDF hatte Reining nochmal bei den Weltreiterspielen in Aachen?
Und leider war auch die Berichterstattung in den überregionalen Printmedien seinerzeit ein wahres Desaster.
Für das Geld kauft man sich die Sendeminuten wohl besser gleich direkt ein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocker

|
Verfasst am: 01.03.2010 20:31:18 Titel: |
|
|
| tera hat Folgendes geschrieben: | | Rocker hat Folgendes geschrieben: |
Davon abgesehen wären meiner Meinung nach die 90.000 Euro für die Teilnahme an den Weltreiterspielen hervorragend angelegt. Hier besteht die einmalige Chance, in den Medien außerhalb der Regionalprogramme beachtet zu werden. |
Wieviele Sendeminuten bei ARD oder ZDF hatte Reining nochmal bei den Weltreiterspielen in Aachen?
Und leider war auch die Berichterstattung in den überregionalen Printmedien seinerzeit ein wahres Desaster.
Für das Geld kauft man sich die Sendeminuten wohl besser gleich direkt ein. |
Stimmt nicht. Über die Reining gab es nen ausführlichen Bericht mit überraschend sachkundigen Kommentaren. War glaube ich fast ne Stunde, ich hab es noch auf Festplatte gespeichert, wenn es dich genau interessiert...
Für 90.000 Euro kriegst du übrigens am Abend grade mal ein, zwei Minuten Sendezeit...  _________________ --
|
| Nach oben |
|
 |
|