wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht wittelsbuerger.com - Diskussionsforum
Europas größte Diskussionsplattform für den Westernreitsport

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

September Sonne und Q10 - find ich gut!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Quarter Horse-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turnierhexe

BeitragVerfasst am: 23.07.2010 11:06:11    Titel: September Sonne und Q10 - find ich gut! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin ein begeisterter Aachen-Fahrer und freue mich, dass wir die Show wieder im September haben, das ist für die Open-Air Anlage in der Aachener Soers einfach toll.

Nun droht uns Aachenfans wohl wieder Ungemach, denn in Italien findet ein Reining Derby statt und es steht anscheinend die Frage im Raum, dass die Show wieder verlegt werden soll - in den Oktober. Nach EWU GO und bei eine NRHA-Futurity etc.

Was haltet Ihr davon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordfarmer
World Champion

BeitragVerfasst am: 23.07.2010 11:09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Starten auf der Q 10 nur Reiner Question Und es steht die Frage im Raum ist es wieder etwas für die Gerüchteküche (Neuanmeldung und so ein heikles Thema)
kontiki

BeitragVerfasst am: 23.07.2010 12:02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist das denn ein heikles Thema?
Missy1998

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 10:10:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nordfarmer
Warum ist das Thema denn heikel?
Wenns stimmt, was ja nicht abwegig scheint, dann darf das doch hier disskutiert werden...

@ Turnierhexe

Ich bin dafür wir verlegen die Q11 auf Mitte Dezember:
1. Keine Kollision mit irgendwelchen Turnieren und selbst die Besucher und Teilnehmer der AQHA World Show, NCHA und NRHA Futurity sind wieder zurück.
2. Keine Terminprobleme in Aachen. Zu dieser Jahreszeit erheben weder die Araber, noch die Äppis, noch die Warmblüter oder Ponyzüchter einen Anspruch auf die Anlage.
3. Alle Fohlen sind abgesetzt.

Scherz beiseite.
Der Termin Mitte September ist für Züchter von potenziellen Weanling Futurity Pferden nur suboptimal. Was nützt die strahlende Sonne über der Soers (und ob die da ist bleibt abzuwarten), wenn die Fohlen noch mit ihren Mamis daheim auf der Wiese stehen?
Für alle anderen Starter finde ich den Termin schon sehr gut gewählt. Terminüberschneidungen mit anderen Verbänden, Messen etc. wird es immer geben. Dann muss ein Starter eben seine Prioritäten setzen. Man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Was für mich für die Zukunft der Q-Serie viel wichtiger ist: endlich mal ein fester Termin - wann auch immer!!!
Ein fester Termin über 5 oder mehr Jahre gibt den Züchtern eine Planungssicherheit.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin kein Fan von Januar / Februar Fohlen. Aber was nützt es mehrere Tausend Euro in Decktaxen zu investieren um dann nach Bedeckung festzustellen, dass die Q im Geburtsjahr bereits im September stattfindet und ich meine Fohlen daheimlassen muss. Den Stress eines Sucklings in der Show mit Mama in der Box möchte ich mir und den Pferden nicht antun.
Die Freigabe auf den Regionenfuturitys, die Stuten mit in den Showpen zu bringen, ist für mich ein fauler Kompromiss, wenn auch im Sinne der Züchter und Mitglieder. Bei den oftmals beengten Bedingungen verschiedenen Anlagen bin ich hier auf das Ergebnis gespannt. Als Züchter später Fohlen (wobei für mich ein Mai Fohlen nicht zwingend spät ist) bin ich ja zur Vermarktung des Fohlens schon fast gezwungen die Weanling Klassen auf den Regionenfuturitys mit meinem Suckling wahrzunehmen...

Dennoch freue ich mich auf die diesjährige Sommer-Q10 in Aachen Smile
Wenn die jetzt noch auf einen späteren Termin verlegt wird, dann schlage ich das Hamburger Politmodell vor! Gell, Herr von Beust, Freizeit auf Sylt ist auch was feines...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bo

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 20:24:28    Titel: Antworten mit Zitat

verzeiht, es ist schröcklich ot, aber ich muss es loswerden.

ich habe im ersten augenblick gelesen, der/die threaderstellerIn hieße "turnierhaxe"...

*brillesuchengeh* Laughing
Turnierhexe

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 09:05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Missy,

ich verstehe dich als Fohlenvorsteller. Wie hoch ist denn der Weanling-Anteil der drei Wochen eher nicht kommen kann?

Glaubst du denn, dass die Q-Show als solches eher vom frühen oder eher vom späten Termin profitiert?

Insbesondere im Hinblick auf EWU GO direkt vor Q und NRHA Futurity parallel am letzten WoE.
camillo

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 14:31:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Turnierhexe

die von Dir angesprochenen 3 Wochen sind für viele sehr entscheidend. Denn momentan wird einfach zum Wohl des Fohlens entschieden und nicht gefahren.

3 Wochen mehr nach hinten gedacht, ist für Fohlen besser. So ist der Termin für viele Fohlen einfach zu früh.

Der Weanling Anteil, der nicht startet, wird wohl größer sein als man bedacht hat.
Missy1998

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 14:44:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Turnierhexe,

frech übrigens, die Hexe bin doch sonst immer ich Wink

Meiner Einschätzung nach tangiert uns die NRHA Futurity weniger als erwartet. Unsere Reiningfuturity dümpelt seit Jahren so dahin... Wieviele von den "großen" Reiningtrainern sind denn in den vergangenen Jahren in der Reiningfuturity oder Maturity gestartet? Auch bei der EWU GO erwarte ich keine großen Überschneidungen und damit Starterabwanderung. Ich denke hier überschneidet sich das Starterfeld nur geringfügig.

Wie viele Weanlings nun auf der Q10 weniger erscheinen werden bleibt abzuwarten. Aus "unserem" Hause sind es von 6 Fohlen 5, die Mitte Oktober abgesetzt wären und "reif" für Aachen. So kommt nur ein Fohlen.

Grundsätzlich begrüße ich aber den frühen Termin. Man muss die Babys nicht eindecken, die frieren sich nicht die Haare zu Berge in der Show und wir können hoffentlich alle im T-Shirt in der Sonne bruzeln (und reiten).

Schön und zwingend notwendig fände ich eben einen festen Termin über einen längeren Zeitraum! Das gibt nicht nur den Züchtern Planungssicherheit, sondern setzt auch einen fixen Punkt für andere Verbände! Warum muss sich den immer die DQHA verrenken für alle anderen? Müssen wir denn wirklich die Konkurrenz so fürchten? Und muss man es denn wirklich jedem recht machen?
Da mag für den einzelnen Trainer mal eine Zwickmühle entstehen. Aber so ist das Leben.
Dann müssen wir eben versuchen unsere Hauptschau weiterhin attraktiv zu gestalten und sowohl für Züchter, Besitzer und auch Trainer als DIE Pflichtveranstaltung zu etablieren.

Und wo wir grade dabei sind: wie wäre es, liebe DQHA, endlich einmal mit einem vernünftigen Zeitplan, der auch über Jahre mehr oder weniger unverändert bestehen kann?
Seit einigen Jahren ist im Bezug auf Zeitplan die einzige Konstante die Veränderung.

Wer erinnert sich nicht an die gute alte Cuttingnacht? Hier hat man schon am Freitag Nachmittag in der Albert Vahle Halle Platz genommen und ist nur abwechseln auf die Toi gegangen. Sonst war nämlich der Platz weg und im Zweifel kam man nicht mehr in die Halle zurück. Wegen Überfüllung geschlossen. Ich befürchte der Sonntag in diesem Jahr wird das nicht halten können.
Aber gut, man kann es eben wirklich nicht allen recht machen Smile
Leola
World Champion

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 14:57:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben das "Problem" bei den Paints ja auch.

"Damals" als ich die Paint-EM/DM kennenlernte, war der Termin immer Anfang Oktober (Zuchttag war immer der 3.10. der Rest war eben die Tage drum rum, Futurity am Wochenende). Dann gab es ne leichte Verschiebung, weil die Qxx nach Aachen kam. Die Paints hängten sich da ran (was durchaus auch seine Vorteile hatte, denn man konnte das Zelt und den Reiningboden dadurch nutzen!).
Und dann wurde umgezogen nach Kreuth. Und wegen deren Belegung eben gleichzeitig in den September.

Dieses Jahr findet die Paint-EM mit Futurity nun Ende August-Anfang September statt (also die letzten 2 Augusttage und die ersten 4 September Tage).

Da hab ich auch schon von mehreren gehört, dass die mit ihren Fohlen eben nicht hinfahren, weil es einfahc zu weit ist für die kleinen Fohlen. Kein Problem mit nem Januarfohlen... aber wer hat das schon...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Missy1998

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 16:30:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ Leola

Ich kann mich noch an einen Paint Roud Up in Neuwied erinnern. Der war auch relativ früh und die Vorbereitung nicht nur der Fohlen ließ ordentlich zu Wünschen übrig...

Dennoch bin ich der Meinung, mit ausreichend Vorlauf kann man sich auf frühe Termine (ab Mitte September) einstellen. Wenn man denn nicht im Hochsauerland oder auf der Schwäb. Alb seine Pferde züchtet. Ein Ende März / Anfang April Fohlen kann durchaus mit zur Futurity. Aber mal hüh, mal hott, das bereitet auf Dauer keinem Züchter Freude!
Turnierhexe

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 08:24:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Missy,

ich geb dir recht, wenn man sich erstmal wieder auf Mitte September eingestellt hat, dann spielt sich das auch ein.

Insbesondere dein Argument, dass man die Fohlen nach dem September Termin noch an eigenes Fell gewöhnen kann gefällt mir. Nichts ist schlimmer, als den ganzen Winter eindecken zu müssen.

Hoffen wir mal auf Vernunft und Entscheidungen, die auch auf Sicht gut für uns sind.

PS: Tut mir leid für Euch um die 5 Weidegänger - und euch liebe 5 Weidegänger: Herzlichen Glückwunsch! Wink
Missy1998

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 09:14:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Turnierhexe

Lol, die fünf Nasen werden sich kaputtlachen über das eine Baby, das nicht nur gewaschen, gebügelt und onduliert wird, sondern dann auch noch nach Aachen fahren muss. Und da muss es dann eine Woche auf einer sehr munteren Stallgasse stehen Smile
Aber einer muss ja auf die Zweibeiner aufpassen...
wittelsbuerger
World Champion

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 09:41:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hola,

ich bin immer wieder erstaunt, wie "lässig" man mit einer Großveranstaltung wie der Q bereits "terminlich" umgeht.
Immerhin war die Q8 das größte AQHA-Turnier in Europa, und sie ist immer noch die No2 nach der QH-EM.

Zudem ist sie ja nicht nur AQHA-Show, sondern und vor allen Dingen die größte DQHA-Zuchtveranstaltung überhaupt - ein Grund, warum es die DQHA überhaupt als Zuchtverband gibt.

Was einer QH-EM, einer EWU German Open und einer NRHA Breeders Futurity sowieso schon lange gelingt, ist einer Q unmöglich? Langfristige Terminsicherheit - verlässliche (!) Planung für alle Beteiligten?

In den vergangenen fünf Jahren wechselte der Termin dieser DQHA-Hauptveranstaltung, immerhin ein Fixtermin für viele Züchter und Reiter (und Regionalgruppenfuturitys, Fohlenschauen etc.) quasi wie beliebig:

Q6: 28. September bis 3. Oktober 2006
Q7: 18. bis 23. September 2007
Q8: 10. bis 19. Oktober 2008
Q9: 2. bis 11. Oktober 2009
Q10: 11. bis 19. September 2010
Q11: 1. - 9. Oktober 2011 ???

Nicht einmal wiederholt sich dieses Turnier, nicht einmal können Vorsteller, Organisatoren, Aussteller und last not least Besucher sich halbwegs verlässlich in ihrer Jahresplanung an einem Termin orientieren - einzig sicher ist - es wird sie irgendwann zwischen September und Oktober geben.

Einzige Ausnahme: Q10 - erstmals wird dieser Termin schon zur Q9 bekannt gegeben.

Und das sollen wir jetzt für das NRHA European Derby in Italien (!) wieder aufgeben (11. - 17.9.)?
Wo selbst die AMERICANA ihren Termin verschiebt und die Q11 einen fast idealen Termin eine Woche nach der AMERICANA und vor der EWU German Open haben könnte?

Wie hoch bitte wird wohl die Schnittmenge zwischen den NRHA European Derby-Startern (und Besuchern!) und den AQHA/DQHA Futurity/Maturity Reining-Startern sein? Zudem in Relation zur Schnittmenge EWU/QH-EM/AMERICANA?

In Zeiten sinkender Starterzahlen (http://www.wittelsbuerger.de/dqha/info/2010/aqha_turnierstatistik_zwischenbilanz.htm) macht man sich das Leben durch diese Taktik nicht leichter.

Ich würde mir endlich Kontinuität und Verlässlichkeit für das wichtigste Turnier der DQHA wünschen, im Großen (Termin, Ort) wie im Kleinen (Zeitplan, Startgelder etc.).

Ich bin sicher, das Budget einer Q und die Orga-Mannschaft einer Q sind groß genug, um so etwas zu schaffen - alle anderen schaffen es ja auch!

Viele Grüße,

Ekkehard Wittelsbuerger

wittelsbuerger.com
Europas erste Adresse für Westernreiter

Zuletzt bearbeitet von wittelsbuerger am 27.07.2010 10:11:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beagle
World Champion

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 09:45:51    Titel: Antworten mit Zitat

*bei ekke unterschreib*
Leola
World Champion

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:05:37    Titel: Antworten mit Zitat

wittelsbuerger hat Folgendes geschrieben:
Was einer QH-EM, einer Paint Horse-EM, einer EWU German Open und einer NRHA Breeders Futurity sowieso schon lange gelingt, ist einer Q unmöglich? Langfristige Terminsicherheit - verlässliche (!) Planung für alle Beteiligten?

Wie gesagt: Der Termin der Paint-EM wanderte auch immer ein wenig rum in den letzten Jahren!

2004 war es noch irgendwie im Oktober
2005 war es ebenfalls noch Oktober
2006 war es (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) dann schon Ende September
2007 September
2008 September (Mittig bis gegen Ende?)
2009 Anfang bis Mitte September
2010 Ende August bis Anfang september

Und das ganze eben auch ausgelöst durch Kollissionen mit anderen großen turnieren (einmal war es die DQHA-Q xx & Futurity, einmal die NRHA-Futurity, ...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Quarter Horse-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.