| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tera
|
Verfasst am: 28.07.2010 10:47:09 Titel: Aussehen bei einer AQHA-Show wichtiger als Reiten??? |
|
|
Ich habe heute spontan den Livestream der AQHA-Show in Wenden angeklickt, als gerade die Prüfung "Novice Amateur Western Horsemanship" begann. Eins vorweg: alle Teilnehmer waren perfekt show-mäßig gekleidet. Vom Erscheinungsbild her sogar einer DM würdig. Das Reitniveau konnte da jedoch nicht mithalten, war dagegen auch insgesamt erschreckend schwach. Von "Horsemanship" war wenig zu sehen: weitgehend unwillige Pferde, viel zu lange Zügel mit entsprechend übermäßiger Einwirkung, ungenaues Reiten. Am Pattern kann es nicht gelegen haben, das war sehr einfach. (Um mal die Mär auszuräumen, Novice Amateur wäre LK3-Niveau der EWU: ich sah eher LK4-Niveau - reiterlich zumindest). Auch die folgende Rail-Work war zum Glück nur sehr kurz.
Nun zu meiner Eingangsfrage: ist bei der DQHA für Neueinsteiger inzwischen das Aussehen wichtiger als das Reiten? Für mich entstand der Eindruck, dass die Reiterinnen und Reiter mehr Geld in ihr Showoutfit investieren, als in ihre Reitausbildung. Hauptsache ein tolles Outfit und "lose" Zügel, statt mit etwas mehr Anlehnung eine solide Grundausbildung von Reiter und Pferd in dieser Einstiegsklasse der AQHA zu demonstrieren.
Nach diesem Eindruck - immerhin ist Wenden die größte AQHA-Show nach der EM und DM - braucht sich die EWU von ihrem reiterlichen Niveau nicht mehr hinter der DQHA zu verstecken. Sicherlich ist das Showoutfit bei der EWU weniger "protzig" und die Pferde wahrscheinlich weniger "elitär". Den Weg der EWU, bereits in den unteren Klassen mehr auf die reiterliche Ausbildung zu achten, als auf das Showoutfit, finde ich aber den besseren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordfarmer World Champion

|
Verfasst am: 28.07.2010 10:53:20 Titel: |
|
|
Hast du Probleme........ Sei doch froh das noch Leute für Turniere Geld ausgeben, sich schicke Kleidung kaufen usw... _________________ Finn-A Star is born. (Und zu verkaufen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola World Champion

Anmeldungsdatum: 30.04.2003 Beiträge: 13961 Wohnort: Celle (Niedersachsen)
|
Verfasst am: 28.07.2010 11:09:32 Titel: |
|
|
Und du mißt jetzt wirklich und allen ernstes das Niveau "der AQHA" im Vergleich zu EWU anhand einer einzigen Prüfung und zwar eben gerade auch noch "Novice Amateur Western Horsemanship"???????
Geht es dir nur ums Stänkern des Stänkerns Willen, oder was??
Oder sollte ich dazu lieber schreiben:
?  |
|
| Nach oben |
|
 |
*JustSlide*

|
Verfasst am: 28.07.2010 11:13:49 Titel: |
|
|
Aha, mal wieder EWU vs. AQHA.
Weil man ja auch das Niveau der AQHA an einer einzigen Prüfung messen kann.  |
|
| Nach oben |
|
 |
tera
|
Verfasst am: 28.07.2010 11:19:45 Titel: |
|
|
| Leola hat Folgendes geschrieben: | Und du mißt jetzt wirklich und allen ernstes das Niveau "der AQHA" im Vergleich zu EWU anhand einer einzigen Prüfung und zwar eben gerade auch noch "Novice Amateur Western Horsemanship"???????
|
Also ...
1. kenne ich das Niveau beider Verbände aufgrund vielfältiger persönlicher Betrachtungen schon viel länger ...
2. war diese Prüfungen eben besonders "auffällig" und letztendlich der Tropfen zu meinem Beitrag ...
3. werde ich nun öfters den Livestream anklicken ...
Meine Kritik geht nicht dahin, Einsteigern generell schwache Leistungen zu attestieren. Wer meine Eingangsfrage liest, erkennt doch unschwer, auf welche offensichtliche Fehlentwicklung ich bei den Einsteigern in den AQHA-Sport hinweise. Die zitierte Prüfung dient dabei nur als Beispiel. Wer das aus der AQHA-Szene nicht sehen will oder Diskussionen hierüber als "Stänkerei" abtut, erweist dem AQHA-Sport eher einen Bärendienst. Aber Kritik an der DQHA wird hier wohl eher als Majestätsbeleidung angesehen, während Kritik an der EWU weitgehend Beifall findet. Ich sorge also nur für ein wenig Gleichgewicht. 
Zuletzt bearbeitet von tera am 28.07.2010 11:24:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola World Champion

|
Verfasst am: 28.07.2010 11:23:39 Titel: |
|
|
@JustSlide:
Hättest schrieben müssen:
Weil man ja auch das Niveau der AQHA an einer einzigen Novice Amateur Prüfung messen kann.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola World Champion

|
Verfasst am: 28.07.2010 11:25:57 Titel: |
|
|
| Tja... ich kenne viele AQHA-Einsteiger, die sich ihre Showsachen bei AQHA-startenden Freunden ausleihen. Da muss man dann auch nehmen, was man bekommen kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
*JustSlide*

|
Verfasst am: 28.07.2010 11:27:00 Titel: |
|
|
@ Leola
Stimmt!
| tera hat Folgendes geschrieben: | Ich sorge also nur für ein wenig Gleichgewicht.  |
Also doch eher stänkern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Beagle World Champion
|
Verfasst am: 28.07.2010 11:35:42 Titel: |
|
|
Ich empfinde generell, dass dem Show-Outfit von immer mehr Leuten ein immer höherer Stellenwert zugemessen wird. Die vielen diesbezüglichen Threads hier im Forum sprechen da auch eine beredte Sprache.
Eine Ursache ist sicherlich, dass bei der DQHA einfach durchschnittlich mehr Geld dahinter steht. Andererseits kenne ich auch bei der EWU Reiterinnen, die viel für die Zusammenstellung des Outfits investieren. Eine - im übrigen seit Jahren sehr erfolgreiche - Reiterin mit einem Haflinger (Mix. glaube ich?) hat für jede Disziplin mindestens ein komplettes Outfit für sich und das Pferd. Aber das darin investierte Geld ist nicht vom Geld für Unterricht etc. abgeknapst.
Eine Novice-Amateur-Klasse ist - ehrlich gesehen - in der Tat mit LK 4 gleichzusetzen. Oftmals starten da aber auch Reiter, die schon seit Jahren erfolgreich dabei sind und nun die neuen Regeln nutzen, um eine Klasse unter ihrem Niveau kräftig Punkte zu sammeln. Auch, weil die Konkurrenz in den Klassen ohne Novice davor stärker wird und die Hoffnung auf Schleifchen geringer.
Generell empfinde ich den Trend aber auch. Nur eben nicht abhängig vom Verband, bei dem die Reiter starten, sondern abhängig von dem zur Verfügung stehenden jeweiligen Budget.
Und ja, ein Pferd am losen Zügel vorzustellen ist schwieriger, als es am angenommenen Zügel vorzustellen. Ich zolle allen - egal ob rustikal gekleidet oder Zierpüppchen im Sattel - jeden Respekt, die sich nicht hinter dem angenommenen Zügel verstecken, sondern konsequent die Philosophie des Langen Zügels reiten. Die meisten lernen dazu und showen ihre Pferde nach einiger Zeit sehr ansprechend am losen Zügel, während die anderen immer noch den Zügel angenommen haben. _________________ nur echt mit dem beagle ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Jolly

|
Verfasst am: 28.07.2010 13:24:25 Titel: |
|
|
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich bezüglich der Forderung nach angenommenen Zügeln was dazu schreiben sollte, aber Beagle hat das ja schon sehr gut formuliert. Danke schön.
Gruß Alex _________________ Westernreiten im Raum Karlsruhe.
www.alexquinte.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Safari

|
Verfasst am: 28.07.2010 16:20:48 Titel: |
|
|
Kleiner Einwurf meinerseits: wo gibt's denn diesen Livestream? _________________ There are only 10 types of people in the world --- those who understand binary and those who don't |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola World Champion

|
|
| Nach oben |
|
 |
Safari

|
Verfasst am: 28.07.2010 16:44:57 Titel: |
|
|
| Leola hat Folgendes geschrieben: | | http://www.rh-video.de/stream3/ |
Danke Dir
aber: ich sehe nichts. und bei "Sendeprogramm" werd ich auf die Hauptseite von Witti geleitet? Stimmt da irgendwas an meinen Einstellungen nicht oder hab ich den Sendeschluss verpasst? _________________ There are only 10 types of people in the world --- those who understand binary and those who don't |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola World Champion

|
|
| Nach oben |
|
 |
surewhiz World Champion

|
Verfasst am: 28.07.2010 17:38:13 Titel: |
|
|
@ safari: wenn du einen mac hast, dann vergiss es...funzt nicht...weder mit firefox, safari oder chrome..... einfach mal ans bein streichen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|